Anmeldung Classic Computing 2016 eröffnet!

DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Ich wollte eigentlich auch meinen A3000 mitnehmen, leider will die Maus nicht mehr so richtig. Der Zeiger bewegt sich nur noch vertikal. Ich habe die Maus bereits geöffnet und gereinigt, aber leider ist es damit nicht getan. Leider habe ich keine "Zweitmaus", um zu testen ob der Fehler am Rechner oder an der Maus liegt. Bis zur CC2016 bekomme ich das Problem vermutlich nicht mehr gelöst. :(

Bleibt also nur noch der Raspberry Pi. Das Beagleboard bin ich gerade am umbauen in ein kleines Desktopgehäuse (B.I.T., = "Beagle in Tin", um mich mal namentlich von einem ähnlichen System abzusetzen ;) )
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="DrZarkov"]Ich wollte eigentlich auch meinen A3000 mitnehmen, leider will die Maus nicht mehr so richtig. Der Zeiger bewegt sich nur noch vertikal. Ich habe die Maus bereits geöffnet und gereinigt, aber leider ist es damit nicht getan. Leider habe ich keine "Zweitmaus", um zu testen ob der Fehler am Rechner oder an der Maus liegt. Bis zur CC2016 bekomme ich das Problem vermutlich nicht mehr gelöst. :(

Bleibt also nur noch der Raspberry Pi. Das Beagleboard bin ich gerade am umbauen in ein kleines Desktopgehäuse (B.I.T., = "Beagle in Tin", um mich mal namentlich von einem ähnlichen System abzusetzen ;) )[/quote]

Ich hatte vor, ein paar Mäuse mitzubringen, oder könnte Dir für die Messe auch einen PS2MouseMini-Adapter zur Verfügung stellen.

Hatte der A3000 nicht noch zusätzlich intern ein paar Pins mit dem alternativen Mausanschluss?

Gruß
hubersn
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Versuch mal die beiden Elemente der Lichtschranke fürs Vertikale durch ganz leichtes Biegen neu aufeinander auszurichten - also bei offener Maus leichter Druck/Zug von hinten auf den Sensor und Lochkreisrädchen dabei drehen.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Ich werde, als Besucher, am Samstag auch da sein, und mal Hallo sagen!
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

Zumindest habe ich jetzt mal über alles, was ich mitbringen werde, einen Blogbeitrag geschrieben:
* A3000 http://riscosblog.huber-net.de/2016/07/ ... der-a3000/ und http://riscosblog.huber-net.de/2016/08/ ... 00-update/
* MIST-Board http://riscosblog.huber-net.de/2016/09/ ... ist-board/
* Raspberry Pi http://riscosblog.huber-net.de/2016/09/ ... pberry-pi/

Jetzt muss nur noch alles heil in Nordhorn ankommen :-)

Wir freuen uns über jeden, der Hallo sagt!

Gruß
hubersn
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Ah, schade, dass das mit dem Floppy Emulator nichts taugt, das hätte ich mir gerne mal angesehen, da ich selbst auch immer noch nach einer Lösung für meinen A3010 suche. Mit Disketten zu jonglieren macht einfach keinen Spaß mehr.
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="Patrick"]Ah, schade, dass das mit dem Floppy Emulator nichts taugt, das hätte ich mir gerne mal angesehen, da ich selbst auch immer noch nach einer Lösung für meinen A3010 suche. Mit Disketten zu jonglieren macht einfach keinen Spaß mehr.[/quote]

Ich bring' das Ding trotzdem mal mit, dann kannst Du live sehen warum das nicht taugt.

Vielleicht eine andere Version, wo man das Dingens auf die Kiste legen kann und man das Display gut sieht - dann könnte man via ADFFS APDs vom Floppy-Emulator mounten. Hmmm.

Jetzt muss ich erst mal basteln gehen, weil sich heute morgen das Netzteil des A3000 mit einem Knall verabschiedet hat :-(

Gruß
hubersn
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Ist das so wie bei diesen Gotek Floppy Emulatoren, die man im Amiga Bereich häufig findet? Da legt man Amiga Disk Images auf einer SD Card ab, und über ein Display am Floppy Emulator wählt man dann die Nummer des Images, welches man nutzen möchte.


Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du das Teil noch zum Laufen bekommst!
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="Patrick"]Ist das so wie bei diesen Gotek Floppy Emulatoren, die man im Amiga Bereich häufig findet? Da legt man Amiga Disk Images auf einer SD Card ab, und über ein Display am Floppy Emulator wählt man dann die Nummer des Images, welches man nutzen möchte.
[/quote]

Ja, der HxC ist quasi die Luxusversion des Gotek.Das Display ist ein zweizeiliges LCD, das heißt man kann den Namen des Images lesen,

[quote="Patrick"]
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du das Teil noch zum Laufen bekommst![/quote]

Läuft wieder. Gott sei Dank alle notwendigen Teile im Bestand gehabt. Ich hoffe, das Ersatznetzteil ist nicht zu schwächlich, der A3000 lief aber ein paar Stunden problemlos.

Jetzt packe ich alles zusammen und hoffe, dass es in Nordhorn auch noch läuft...

Gruß
hubersn
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Ok, dann kann mich die Bedienung nicht mehr schocken. Ist zwar etwas umständlich, aber besser als alle anderen Optionen, die ich so bislang in Erwägung gezogen habe. Das HxC funktioniert wohl auch mit dem A3010 ...... Ohje, ich befürchte, die Einkaufsliste für die nächsten Monate wird wieder etwas länger ... dieses MIST Board hat es mir auch noch angetan! :)
Antworten