micro:bit [ the "most ambitious education initiative" since the BBCmicro ]

Antworten
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

http://www.bbc.com/news/technology-33409311
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 40256.html

Mal wieder was Neues aus dem ARM Land. Diesmal mit ziemlich offiziellem Background und Unterstützung durch BBC und verschiedene andere Institutionen.
Bemerkenswert ist der letzte Satz der heise Meldung.

Ist sicher eine ziemlich interessante andere Lernerfahrung im Vergleich zu einem 8bit Homecomputer, da der Rechner selbst als Recheneinheit gesehen wird und schön getrennt ist von Eingabe und Programmiereinheit. Ist fast wie bei einer DEC mit einem Terminal ... ;) also ziemlich klassisch. Dazu kommt aber noch der Konnex zur Realität, was ja bei den wenigsten Kleinrechnern vorhanden war, im Sinne von "genutzt durch den Besitzer" (die Leute mit den Roboterbaukästen mal ausgenommen, aber wieviele waren das wohl ? 0.5 % ?).
Antworten