RISC OS / RaspberryPi User

Moderator: Patrick

Volkert
Erste Gehversuche ....
Beiträge: 6
Registriert: 27 Nov 2012, 20:15

Beitrag von Volkert »

Halloooo,

habe seit 14 Tagen meinen RPi unter RISC OS rennen. Ganz tolle Sache. :-))

Ich hatte bereits während meiner Studienzeit in den 90er einen A5000, danach einen RiscPC. Habe mich dann aber komplett von RISC OS verabschiedet.

So, jetzt kann es wieder losgehen ...


LG,
Volkert
Anton_P
Erste Gehversuche ....
Beiträge: 7
Registriert: 30 Okt 2012, 13:29

Beitrag von Anton_P »

[quote="Volkert"]Halloooo,

habe seit 14 Tagen meinen RPi unter RISC OS rennen. Ganz tolle Sache. :-))

Ich hatte bereits während meiner Studienzeit in den 90er einen A5000, danach einen RiscPC. Habe mich dann aber komplett von RISC OS verabschiedet.

So, jetzt kann es wieder losgehen ...


LG,
Volkert
[/quote]

Glückwunsch! Ich bekomme hoffentlich auch bald meinen Raspberry Pi und will ebenfalls Risc OS installieren.
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Hört sich interessant an.
Lasst mal was von euren ersten Erfahrungen hören.

LG
MfG HöMi
Volkert
Erste Gehversuche ....
Beiträge: 6
Registriert: 27 Nov 2012, 20:15

Beitrag von Volkert »

[quote="HöMi"]Hört sich interessant an.
Lasst mal was von euren ersten Erfahrungen hören.
LG[/quote]

Ich bin voll begeistert. Rasend schnell. Bin sicher kein RISC OS Power User und ich habe keinen Vergleich zu anderer RISC OS ARM-Hardware, aber mein Eindruck ist wirklich sehr positiv. Habe den RasPi auch unter Raspbian laufen gehabt, aber RISC OS ist definitiv angenehmer. Nun muss ich mich mal ein wenig mehr mit der Software-Seite beschäftigen. Bislang sind hier meine Ansprüche nicht so hoch. Das was auf dem RISC OS-Image drauf ist, sowie !DigitalCD, !Fireworkz, DDE, !Charm reichen mir bislang. Werde aber mal anfangen was über den !PackMan zu installieren. Vielleicht mal ein Game, oder so ...

Wäre doch super, wenn der RaspPi viele neue RISC OS Freunde generieren würde und so auch neue Software entsteht. Würde ich RISC OS wünschen.

Bei Fragen einfach fragen.

LG,
Volkert
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Das hört sich natürlich klasse an.
Aber gut, für viele meiner Aufgaben "fühlte" sich RISC OS immer schon schnell an. Und mit jedem Sprung auf eine neue Hardware, bis zuletzt auf den Iyonix, war ich begeistert.
Da "meine" Ansprüche in den letzten Jahren aber stark gestiegen sind (Stichworte u.a. "Fotobearbeitung", "DTP"), zumal ich den stetigen Vergleich mit der PC- und MAC-Hardware hatte und sich in Sachen RISC OS-Hardware lange Zeit nichts getan hat, hat es hier ein Loch gegeben.
Ich fänds natürlich superklasse, wenn dieses Loch jetzt langsam wieder ausgefüllt wird und wenn sich zunehmend mehr Leute wieder dafür begeistern, lohnt es sich vielleicht auch ein bisschen für die Entwickler/Hersteller. Aber der Markt ist dennoch sehr sehr klein.
Ich hoffe, dass ich in 2013 endlich mal wieder auf einem der Treffen in Essen, Wolfen oder Siek sein kann, um mir entsprechende Hardware anzuschauen.
Und euch wünsche ich natürlich erstmal superviel Spaß mit den neuen kleinen "rasendschnellen" Kisten ;-)
MfG HöMi
Volkert
Erste Gehversuche ....
Beiträge: 6
Registriert: 27 Nov 2012, 20:15

Beitrag von Volkert »

[quote="HöMi"]
Da "meine" Ansprüche in den letzten Jahren aber stark gestiegen sind (Stichworte u.a. "Fotobearbeitung", "DTP"), zumal ich den stetigen Vergleich mit der PC- und MAC-Hardware hatte und sich in Sachen RISC OS-Hardware lange Zeit nichts getan hat, hat es hier ein Loch gegeben.
[/quote]
Die kommerzielle SW-Entwicklung hat sich bei der immer geringer werdenden RISC OS Verbreitung für die Hersteller wohl nicht mehr gelohnt. Für mich ist mein Power User Rechner auch 'nen Mac .... mal schauen, ob da bei RISC OS noch wieder was kommt ... aber als RISC OS den grossen OS wie Linux/Windows/Mac OS nachrennen macht wohl wenig sinn ... lieber ne Nische finden und die gut bedienen.

[quote="HöMi"]
Ich hoffe, dass ich in 2013 endlich mal wieder auf einem der Treffen in Essen, Wolfen oder Siek sein kann, um mir entsprechende Hardware anzuschauen.
Und euch wünsche ich natürlich erstmal superviel Spaß mit den neuen kleinen "rasendschnellen" Kisten ;-) [/quote]
So ein Pi kost ja nicht die Welt ;-)

Beste Gruesse,
Volkert
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

"Nische" ist genau das richtige Stichwort.

Manchmal ist es zwar lästig zwischen Windows, MAC OS und RISC OS zu switchen, aber die Systeme haben alle so ihren besonderen Reiz und manche Aufgaben kann man oft auf dem einen oder anderen System eben etwas besser/schneller lösen.

Schade ist, dass die Softwareentwicklung nicht Schritt gehalten hat. Ok, klar, es lohnt sich teilweise nicht, einige Programmierer sind auch gestorben, andere abgewandert. Aber die Software ist sehr entscheidend, noch entscheidender als die Hardware. Vor allem, wenn man mit ihr über Jahre vertraut geworden ist.

Hier kann man ArtWorks natürlich gar nicht oft genug erwähnen. Geradezu ein Juwel unter RISC OS und hier gebührt Martin sehr, sehr viel Dank, dass er über die Jahre am Ball geblieben ist. Natürlich nicht zu vergessen meine Lieblingssoftware Ovation Pro, die ich unter RISC OS, aber zunehmend auch unter Windows nutze. Tauchte mal ein Problem auf, habe ich kurzerhand den Programmierer David angemailt und zack, war es beseitigt. Das ist schon eine ganz spezielle Qualität eines Nischenmarktes. Oder Photodesk, obwohl ich verstärkt jetzt auch mit GIMP arbeite. Aber bei Problemen hilft Detlef, der sich sehr engagiert um den deutschen Vertrieb kümmert immer gerne.

Hier geht es also nicht ums hinterherlaufen, aber zumindest darf man nicht den Anschluss verlieren. Wenn die Geschwindigkeit zu sehr in den Keller rauscht oder wichtige Formate/Techniken nicht unterstützt werden, dann wird's eng. Und bei RISC OS wurde es zeitweise verdammt eng. Dem Engagement einiger Weniger ist es zu verdanken, dass man nicht gänzlich den Anschluss verloren hat. Und genauso ist es der Verdienst Weniger, dass es scheinbar im Moment wieder bergauf geht.

Und natürlich hast du recht, bei den geringen Kosten für Pi & Co. kann man just mal wieder reinschnuppern. Zum vorletzten Weihnachtsfest hatten zwei Bekannte und ich auch ein BIK an einen lieben Bekannten verschenkt.

In diesem Sinne freue ich mich über die vielen kleinen netten Erfahrungsberichte hier :-)
MfG HöMi
Volkert
Erste Gehversuche ....
Beiträge: 6
Registriert: 27 Nov 2012, 20:15

Beitrag von Volkert »

[quote="HöMi"]"Nische" ist genau das richtige Stichwort.
...
Hier kann man ArtWorks natürlich gar nicht oft genug erwähnen. Geradezu ein Juwel unter RISC OS und hier gebührt Martin sehr, sehr viel Dank, dass er über die Jahre am Ball geblieben ist. Natürlich nicht zu vergessen meine Lieblingssoftware Ovation Pro, die ich unter RISC OS, aber zunehmend auch unter Windows nutze. Tauchte mal ein Problem auf, habe ich kurzerhand den Programmierer David angemailt und zack, war es beseitigt. Das ist schon eine ganz spezielle Qualität eines Nischenmarktes. Oder Photodesk, obwohl ich verstärkt jetzt auch mit GIMP arbeite. Aber bei Problemen hilft Detlef, der sich sehr engagiert um den deutschen Vertrieb kümmert immer gerne.
[/quote]
Ja, diese Entwickler sollte man unterstützen, wenn man kann.

[quote="HöMi"]
Hier geht es also nicht ums hinterherlaufen, aber zumindest darf man nicht den Anschluss verlieren. Wenn die Geschwindigkeit zu sehr in den Keller rauscht oder wichtige Formate/Techniken nicht unterstützt werden, dann wird's eng.
[/quote]
Die "andere" Welt dreht sich sehr schnell, fast zu schnell um da Schritt zu halten ...

[quote="HöMi"]
Und bei RISC OS wurde es zeitweise verdammt eng. Dem Engagement einiger Weniger ist es zu verdanken, dass man nicht gänzlich den Anschluss verloren hat. Und genauso ist es der Verdienst Weniger, dass es scheinbar im Moment wieder bergauf geht.
[/quote]
Ich glaube da geht was, sicher dann, wenn Pi-Hardware durch RISC OS noch besser unterstützt wird ...

[quote="HöMi"]
Und natürlich hast du recht, bei den geringen Kosten für Pi & Co. kann man just mal wieder reinschnuppern. Zum vorletzten Weihnachtsfest hatten zwei Bekannte und ich auch ein BIK an einen lieben Bekannten verschenkt.

In diesem Sinne freue ich mich über die vielen kleinen netten Erfahrungsberichte hier :-)
[/quote]
Bald sind ja Ferien ....

BW,
Volkert

Fls
RISCOS Anwender
Beiträge: 126
Registriert: 02 Mär 2005, 09:23

Beitrag von Fls »

funkheld
ofla
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2013, 11:20

Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.
Ich bin neu mit Rapsberry, bekomme ich erst nächste Woche.
Habe in den 8zigern ein Archimedes gehabt und bin jetzt wieder auf dieses RiscOS gestossen für den Rapsberry.

Darum habe ich mir eigentlich diese Himbeere gekauft.
Ich war damals auch Forth-Fan und Basic-Fan auf dem Archimedes und wollte es jetzt wieder mit 64 Jahren zum leben erwecken.

Ich hab hier einige Programme gefunden :
http://www.drobe.co.uk/archives/index.p ... ogramming/

Dieses WimpForth (wimpforth.arc) habe ich dort gefunden (fast ganz unten) , wie kann man es auf dem Rapsberry zum laufen bringen? Beim entpacken kommt ein Verzeichnis mit einem "!" zum vorschein. Vielleicht kann das einer bitte mal probieren oder hier mal scheiben ob es funktioniert.

Und welches freie Basic für dieses RiscOS ist gut, wo man auch ASM-Code mit einbinden kann und welches auf dem Rapsberry läuft ? Es sind ja im Rapsberry RiscOS 3 Basic drin, die sehen mir aber so Mager aus. Ich nehme an , das dieses Appbasic nur für die Oberflächenprogrammierung ist und für den Basicfan sehr schmal ist ?

Danke.

Gruss
peter
Antworten