RISC OS / RaspberryPi User

Moderator: Patrick

cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Verzeichnisse die mit "!" beginnen sind Anwendungen. Einfach mal Doppelklicken. Aber die Hensaprogramme stammen fast alle aus der 26 Bit Area und sehr viele werden ohne Aemulor nicht laufen.

BASIC inklusive Inlineassembler ist weiterhin eingebaut. Einfach StrongED starten, im Iconbarmenu von StrongED ein BASIC-Fenster erstellen und loslegen.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
funkheld
ofla
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2013, 11:20

Beitrag von funkheld »

[quote]
Einfach StrongED starten, im Iconbarmenu von StrongED ein BASIC-Fenster erstellen und loslegen.
[/quote]

Jup, danke.
Kannst du das bitte etwas mehr erklären , mit dem Basic-Fenster öffnen ?

Wo finde ich für das sogenannte eingebaute Basic im Raspberry eine Basic-Hilfe über die Befehle oder aber auch evtl Demo-Programme, die mit dem Basic erstellt worden sind ?

Danke.

Gruss
peter
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Am besten Du machst Dich erst Mal mit dem Desktop vertraut.
http://www.arcsite.de/magazin/software/riscos/
http://www.2a1p.de/risc_os/
und bestimmt noch weitere.

Auf dem Desktop ist das StrongED Symbol (weiße Faust). Darauf Doppelklicken. Dann erscheint das Symbol auf der Iconbar. Mit der Maus über dieses Symbol und dann die mittlere Maustaste klicken und dann unter Erzeugen alias Create einfach auf BASIC klicken. Es sollte sich dann ein Textfenster mit blauen Hintergund öffnen. Dort dann

Code: Alles auswählen

PRINT "Hallo"
eintippen und dann auf den Schalten mit dem laufenden Mensch klicken.

http://www.risc-os.de/artikel/einfuehru ... ammierung/ und Folgeseite. Leider sind die PRMs plus BASIC Buch nicht mehr Online verfügbar. Ich habe hier noch ein paar Sites herumliegen. Da mußt Du mich aber privat ansprechen.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
funkheld
ofla
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2013, 11:20

Beitrag von funkheld »

Jup, danke.
In 2 Tagen bekomme ich den Rapsberry von Vesalia.
Bin mal gespannt , wie das Risc funktioniet .

Grus
peter
Gryfie
RISCOS Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18 Mai 2005, 18:45

Beitrag von Gryfie »

@ funkheld:

Also ich hab jetzt keinen Rasberry Pi, aber das eingebaute BASIC sollte doch mindestens BBC-Basic V (5) sein.

Das hat genaugenommen auch keine Befehle um Programme für das WIMP (die grafische Benutzeroberfläche von RiscOS ). Sondern - was die GUI Programmierung bertrifft - nur Befehle für allgemeine Betriebssystemaufrufe.

Für Basic Programme an und für sich, sowie Assembler Unterprogramme - hat das Basic alles eingebaut.

Für die Programmierung von WIMP - Programmen (und sonstige Systemaufrufe) empfehle ich die "programmers reference manuals". Für den Einstieg in die Wimpprogrammierung mit BASIC gab es mal "WIMP programming for All".
ct.ger proofed Acorn Apologet
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Mit AppBasic oder DR Wimp wird man in der WIMPprogrammierung unterstützt. Aber vieleicht willst Du ja den "harten" Weg über die SWIs gehen.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Raeddie
RISCOS Anwender
Beiträge: 119
Registriert: 02 Mär 2005, 21:13

Beitrag von Raeddie »

Basalt bietet auch einige neue Befehle um die GUI mit den Toolbox-Modulen zu programmieren: http://www.kappasite.pwp.blueyonder.co.uk/basalttb.htm
Murmel
RISCOS Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 22 Nov 2008, 22:32

Beitrag von Murmel »

Hallo.

Letztens war ich bei Conrad und sah verschiedene Rasperry Pi Angebote. http://www.conrad.de/ce/de/overview/041 ... n-Computer

Da kam mir doch gleich wieder RiscOS ins Gedächtnis :) Deswegen wollte ich fragen ob denn im Moment die aktuellste RiscOS Version auf dem Rasberry Pi läuft ?
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

[quote="Murmel"]Deswegen wollte ich fragen ob denn im Moment die aktuellste RiscOS Version auf dem Rasberry Pi läuft ?
[/quote]

Ja läuft. Schnell und stabil.

Da http://www.raspberrypi.org/downloads gibts das Image für eine 2GB Karte "zum selbermachen" oder
da https://www.riscosopen.org/content/sales gibt es eine fertige Karte "zum selberkaufen" und mit NutPi ein Software-Pack, daß den Preis (£35) allemal wert ist.
Antworten