Risc OS 3.7.1

Moderator: Patrick

Antworten
fritzwalter
Beiträge: 85
Registriert: Do Mai 31, 2018 2:08 pm

Risc OS 3.7.1

Beitrag von fritzwalter »

Hallo

suche Roms( 3.7.1)für meinen Risc PC.
Würde ich Kaufen oder tauschen gegen 4.0.2 Roms.

An einer gescheiten 486 Card hätte ich ebenfalls Interesse.


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
naitsabes
Beiträge: 392
Registriert: Di Apr 12, 2005 7:36 pm

Re: Risc OS 3.7.1

Beitrag von naitsabes »

Vielleicht solltest Du "gescheit" mal näher definieren. Soviele gibt es da ja gar nicht.
fritzwalter
Beiträge: 85
Registriert: Do Mai 31, 2018 2:08 pm

Re: Risc OS 3.7.1

Beitrag von fritzwalter »

Ok , da gebe ich Dir recht👍

Hatte an einer Karte der zweiten Generation gedacht zb. ACA56.
Durch einen Arbeitskollegen bin ich an einer AMD 5x86 133mhz CPU gekommen die ich nun in genau solch einer Karte einsetzen möchte.
Die Karte ohne CPU habe ich mir aus England geordert , verbaut war laut Shop ein 486DX 4-100.
Bei meiner CPU müsste halt noch eine Kühlung aus Heatsink und Lüfter montiert werden.

Wenn ich die genannte Cyrix CPU einsetzen würde könnte ich den Lüfter weglassen ?

Ich weiß das früher Karten mit dieser CPU oder dem Cyrix 5X86 Angeboten worden sind.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
naitsabes
Beiträge: 392
Registriert: Di Apr 12, 2005 7:36 pm

Re: Risc OS 3.7.1

Beitrag von naitsabes »

Na ja, wenn die vom Sockel her paßt, kann man das ja einfach mal ausprobieren. Wenns dann doch nicht geht, holst Du Dir halt noch den Originalprozessor dazu. Viel interessanter für Geschwindigkeit waren meines Erachtens nach viel mehr die Cache RAM Chips. Da gibt es Karten, wo die auf beiden Seiten bestückt waren und welche wo die CacheRAMs nur halb da waren (nur vorn). Es gab auch Umbauanleitungen dafür. Strenggenommen ist das aber auch bei den nur fronseitig bestückten schon vorbereitet. Die Platinen, die das können, wo man also das Cache RAM wenigstens nachrüsten kann (aber: man muß SMD Löten können !), heißen "Gemini II", was auch i.a. irgendwo aufgedruckt ist.
fritzwalter
Beiträge: 85
Registriert: Do Mai 31, 2018 2:08 pm

Re: Risc OS 3.7.1

Beitrag von fritzwalter »

@naitsabes

Danke für deine Antwort, die CPU von AMD passt laut Daten in diesen Sockel.
Werde ich wie Du schon angedeutet hast einfach mal Testen.
Mit dem Cache gebe ich Dir recht es gab wohl Karten die bis zu 512kb hatten aber letztendlich möchte ich einen fertigen Risc PC mit Windows 95
aufsetzen und dafür sollte die Karte reichen.

Gruß
Thomas

Laut Bilder sind wohl Karten der zweiten Generation alles Gemini II Typen, da diese auf beiden Seiten Cache verbaut haben gehe ich mal
davon aus das es 512Kb sind.
Antworten