A4000 - Mein ARM-Rechner (bevor die AS von Apple kommen)

Moderator: Patrick

dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Danke für die vielen Infos. Die Bilder sind ja schon ein wenig älter und ich habe die CF-Karte erfolgreich in Betrieb genommen. Allerdings ist noch nicht viel Software drauf und ich habe mich erst wenige Stunden mit dem Gerät überhaupt beschäftigt. Ich stehe also ganz am Anfang. Leider hat außer mir keine so eine Kiste und die Kumpels stehen vor dem halt auch wie der Ochs vorm... Haben wollen die allerdings alle einen...

Das mit der PC-Karte wäre zwar toll gewesen, aber wenn die nicht reinpasst und die passenden quasi unauffindbar sind, dann wird das wohl ehr nix...schade!

Danke Euch
Doc
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Hatte ich vergessen, ich habe ja diese 3D Desktop (icons) mit dem Hintergrund. (newDesk) Jetzt habe ich mir selber einen Hintergrund erstellt (sprite), kann den aber nicht auswählen, ob wohl ich den in den NewDesk reinkopiert habe. Warum ist das so?
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

https://www.youtube.com/watch?v=fww2qkKbQ4Y&t=19m10s
Alex van Someren - Acorn World Talk

hier ist auch noch was Passendes, aber mit dem Alex van Someren.

Sehr witzig ist auch der Teil kurz davor über das ARM3 Upgrade.
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

ich fasse es nicht, der zieht die karten einfach aus einer kiste...wie elektroschrott...
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

[quote="dr.zeissler"]ich fasse es nicht, der zieht die karten einfach aus einer kiste...wie elektroschrott...[/quote]

Ja, das fand ich auch sehr Cool und erheiternd. Ein seltenes Stück nach dem anderen. Das meiste seltenste Prototypen. Und da man die Kiste selbst nicht sieht, weiß man auch nicht, was da noch alles so drin sein mag. Bißchen wie der Weihnachtsmann ;)


Aber die Antwort hast Du ja schon geschrieben, es IST halt eigentlich Elektroschrott. Völlig veraltet, für ein System, was schon als es aktuell war zumindest auf dem Kontinent niemand gehabt hat. Trotzdem natürlich eines von den Schöneren.



Und wegen dem eigenen Bildschirmhintergrund.
Sowas legt man nicht irgendwo in Applikationen rein, sondern, wenn dann in einen eigenen Ordner oder z.B. in den !Boot Ordner und trägt in die Desktop-Startdatei (!Boot.!Run) einen Eintrag dafür ein. Das Kommando dafür heißt
* backdrop filename

Einfach mal auf der Kommandozeile probieren und wenns dann geht mit in das Desktop Bootfile schreiben.

Wenn Du schon UniBoot installiert hast, wäre ein guter Platz in !Boot.Choices.Boot.Tasks und ein ObeyFile dazu, was das backdrop Kommando enthält.


Ergänzung: Sollte das bei dem !NewLook Desktop-Tool tatsächlich so sein, daß man das Bild da irgendwo hineintut, dann behaupte ich natürlich das Gegenteil vom oben geschriebenen. Der Normalfall wäre in so einem Fall aber eigentlich, daß man in einem Auswahldialog mittels Drag&Drop das Bild festlegen kann, was angezeigt werden soll, nachdem man den Tiles Hintergrund ab/umgeschaltet hat. In dem Fall kann das Bild aber prinzipiell auch 'irgendwo' auf der Platte liegen, etwa in einem eigenen Wallpaper-Ordner.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

dr.zeissler hat geschrieben:Das mit der PC-Karte wäre zwar toll gewesen, aber wenn die nicht reinpasst und die passenden quasi unauffindbar sind, dann wird das wohl ehr nix...schade!
Schande über mich. Das wusste ich tatsächlich nicht, daß der A4000 sooo anders ist. Die Kiste ist in etwa so groß wie die vom A5000. Kann mich aber gerade nicht erinnern da mal wirklich und in echt rein gesehen zu haben. Vielleicht bei Patric als ich seinen LapDock befummelt habe aber sicher ist das nicht.
Habe inzwischen mal in Manual gesehen... A3000, A300, A400 und A5000 sollen gehen.
Entschuldigung.
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Kein Thema...ich suche weiter. So einen passenden für den PC-Karte bekommt ja auch nicht. 5000er wäre mir zu groß, weis gerade gar nicht, wie das mit den anderen ist.

Thema "backdrop". Ich habe herausgefunden wie und wo er den Hintergrund lädt und habe meine Datei/Sprite dort abgelegt und das funktioniert jetzt.

Danke sehr! Weitere Fragen demnächst ;)
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Jemand von Euch hier?

https://www.ebay.de/itm/Acorn-Archimede ... SwOFNfJ7Si

Ist aber wohl auch ein "kleinerer" wo die PC-Karte nicht herein passt. Dennoch schnuckelige Kiste....aber ich denke mein A4000 ist deutlich stärker.
forenuser
RISCOS Anwender
Beiträge: 72
Registriert: 04 Mär 2005, 20:11

Beitrag von forenuser »

Ich bin's nicht...
Aber mit blick auf den Batzen alter 3.1x Software* bekomme ich fast weiche Knie.

*Edith: In meinem eigenen Bestand. Das Angebot enthält ja keine.
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

dr.zeissler hat geschrieben:Jemand von Euch hier?

https://www.ebay.de/itm/Acorn-Archimede ... SwOFNfJ7Si

Ist aber wohl auch ein "kleinerer" wo die PC-Karte nicht herein passt. Dennoch schnuckelige Kiste....aber ich denke mein A4000 ist deutlich stärker.
Der A310 ist von einem vom VzEkC eingestellt, es gab dort im Forum eine Diskussion welchen von seinen beiden A310er verkauft werden soll. Ich war da beratend tätig...

Keine Tastatur, keine Maus, RISC OS 2 (der eine Screenshot ist falsch, der RISC OS 3.1 zeigt!). Aber insgesamt als funktionierendes Gerät mit 4 MiB RAM ein sehr fairer Preis, ohne die absurden Versandkosten aus UK.

Meine Sammlung ist da schon recht umfänglich, A310, A410 mit und ohne ARM3 und mit VIDC-Enhancer und mit IDE-Podule und Netzwerk und Serial-Podule und SCSI-Karte und natürlich 4-Slot-Backplane...nur bei einem A540/R260 würde ich noch schwach werden.

Gruß
hubersn
Antworten