Wireless Mouse & Keboard

Moderator: Patrick

Antworten
MoAco
RISCOS Anwender
Beiträge: 117
Registriert: 05 Mär 2005, 19:41

Beitrag von MoAco »

Wie sieht es beim RPI unter RiscOS mit kabellosen Mäusen und Tastaturen aus, werden die i.d.R. erkannt?
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Wenn kabellos nicht Bluetooth meint... das funktioniert nicht.

Die normalen Kabellosen mit USB Dongle, die ich habe, funktionieren alle. Nur die "Sonderfunktionen" der sog. Multimediatastaturen nicht "plug&play".
Ich habe Cherry, Logitech und ein paar "No Names" von Pearl... keine Probleme.
"Modern" scheint zu sein "Break/Pause" weg zu lassen. Doof unter RISC OS aber mit KeyMapper kann man das lösen ;-)
MoAco
RISCOS Anwender
Beiträge: 117
Registriert: 05 Mär 2005, 19:41

Beitrag von MoAco »

Danke Raik ... ich meinte tatsächlich die „normalen“ USB-Dongle Lösungen.
forenuser
RISCOS Anwender
Beiträge: 72
Registriert: 04 Mär 2005, 20:11

Beitrag von forenuser »

Moin Moin!

Mit LogiTech Tastatur- und Maussets sowie Mäusen von hatte ich auf dem X6 mit RISCOS 5.2x keine Probleme

Microsoftgerätschaften versagen den Dienst, da scheint der Dongle ein eigenes Protokol zu fahren.


Cherry funktioniert?
Ich hasse diese Logitechtastaturen, traute mich aber kabellose Cherrys nicht ran weil siehe Microsoft.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Damals hat Detlef Thielsch (früher a4com, nun Rentner) mir diese empfohlen. So ca. 2011/2012 rum. Seit dem tut das via Umschalter an Titanium, Raspberry, MX6, Beagle. Am a9home auch aber der hängt nicht mehr am Umschalter ;-)
Alles schon ein wenig verschlissen aber tut klaglos.
forenuser
RISCOS Anwender
Beiträge: 72
Registriert: 04 Mär 2005, 20:11

Beitrag von forenuser »

Danke für die Info!

Leider kein einfaches MF102/MF105 Layout...
Aber ich habe Hoffnung das Cherry keine unterschiedlichen Drahtlosprotokol fährt und werde mal schauen was ich finde.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

CHERRY DW 8000 oder DW 3000?
MoAco
RISCOS Anwender
Beiträge: 117
Registriert: 05 Mär 2005, 19:41

Beitrag von MoAco »

Habe letztlich eine billig-Variante genommen (TedGem) ... die Tastatur wurde tadellos erkannt, die Maus will nicht so richtig. Nach diversen Pairing-Versuchen wird sie zwar irgendwie erkannt, ist aber nicht wirklich kontrollierbar ... ist aber egal, eine Kabelmaus tuts auch, mir ging es primär darum die Tastatur nicht dauerhaft auf dem Schreibtisch zu haben.
forenuser
RISCOS Anwender
Beiträge: 72
Registriert: 04 Mär 2005, 20:11

Beitrag von forenuser »

Raik hat geschrieben:CHERRY DW 8000 oder DW 3000?
Hat leider auch kein 102/105'er Layout..
Ich hatte auf sowas altmodisch und llangweiliges wie eine G80-3000 gehofft, nur eben drahtlos. Hat Cherry aber nicht...
forenuser
RISCOS Anwender
Beiträge: 72
Registriert: 04 Mär 2005, 20:11

Beitrag von forenuser »

Aus eigener, frischer Erfahrung noch eine Tastatur-/Maus-Kombo, die unter RISCOS funktioniert: Fujitsu LX960.

Dies trifft zumindest auf die 102 normalen Tasten und drei Maustasten zu. Bzgl. der (wohl unvermeidbaren) Sondertasten habe ich keine Infos.
Antworten