Videoempfehlung (YT) - The ultimate Archimedes Talk

Moderator: Patrick

Antworten
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Bei YT zu sehen - und sicher demnächst auch bei der mediathek des Veranstalters - gibt es einen Film und Vortrag über

The Ultimate Acorn Archimedes talk
https://www.youtube.com/watch?v=Hf67JYkUCHQ

vorgetragen von Matt Evans

wo sich natürlich der nur Halbeingeweihte fragt, ob er evtl. was mit dem Mr. "we have it in stock" Evans zu tun hat.


Zumindest ist es ein interessanter und sehr technischer "Talk", der sich auf die Originalausgabe der Plattform beschränkt und auch solche "Quirks", wie die komische Geschichte mit den 26 Bit oder das seltsame Zusammenspiel zwischen MEMC (sprich: "mem"-"zi") und dem VIDC (sprich: "vid"-"zi") gut und verständlich erklärt.
Einen kleinen RISC iX Ausflug gibt es ebenfalls und auch der Vorläufer von RISC OS, wohl eine Art BSD Variante, aus dem nichts wurde, findet Erwähnung.

Alles nach A540 bzw. A3000 bleibt außen vor. Also: Ganz klassisch !
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

naitsabes hat geschrieben: Einen kleinen RISC iX Ausflug gibt es ebenfalls und auch der Vorläufer von RISC OS, wohl eine Art BSD Variante, aus dem nichts wurde, findet Erwähnung.
Das mythische ARX, in Modula-2 geschrieben, auf Microkernel-Basis, angeblich Mach-ähnlich, aber leider mit immensen Hardwareanforderungen. Aus Acorns Palo Alto-Labor. Angeblich selbst auf einer 4 MB-Maschine zwingend mit Harddisc und ständig am swappen, inklusive der daraus resultierenden glazialen Geschwindigkeit.

Angeblich waren alle OS-Experten am ARX-Entwickeln, aber ohne Augenmaß für "man muss auch mal fertig werden" (also eher so als Forschungsprojekt), während die Arthur-Truppe aus zusammengewürfelten Programmierern bestand, die wohl deutlich zu pragmatisch für was seriöses wie ein OS waren und ohne den notwendigen theoretischen Hintergrund.

Sehr schade, dass die ARX-Sourcen wohl für immer verloren sind, wenn nicht jemand noch das alte Streamer-Tape im Schrank findet.

Gruß
hubersn
Antworten