Carlos Michael Santillán verstorben

Moderator: Patrick

Antworten
Raeddie
RISCOS Anwender
Beiträge: 119
Registriert: 02 Mär 2005, 21:13

Beitrag von Raeddie »

Wie erst jetzt auf Arcsite.de bekannt wurde ist Carlos Michael Santillán, Betreiber von arcsite.de, eine Säule unsere kleiner RISC OS-Gemeide und allgemein ein toller Mensch, Ende Juli verstorben.

Ich möchte hier, auch wenn sie es kaum lesen werden, seiner Familie mein tiefes Beileid aussprechen. Egal wie groß die Lücke sein wird, die sein Tod in unserer Ecke der Computerwelt reißt, die Lücke in seiner Familie wird größer und vor allem schmerzhafter sein.

Danke Carlos, für deine Energie und Enthusiasmus. Falls es ein Danach gibt, wünsche ich dir dort das Allerbeste.
Fls
RISCOS Anwender
Beiträge: 126
Registriert: 02 Mär 2005, 09:23

Beitrag von Fls »

Ich bin noch immer geschockt.
Carlos habe ich einmal vor vielen Jahren getroffen.

Er hat mit der ArcSite sehr viel für unsere kleine RISC OS Gemeinde gemacht.

Mein aufrichtigstes Beileid an die Familie und alle die ihn näher kannten.
Mir fehlen die Worte.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Sieht so aus, als ob arcsite.de und risc-os.de nun endgültig "vom Netz" sind, schade.
Wen muss ich fragen, wenn ich die "Fachbeträge" von ArcSite weiter online stellen will?
Mein Zeuchs kann mir keiner verbieten, Alex kann ich fragen wegen der C-Programmierung...
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Ja, wirklich sehr (!) schade.

War ein super Portal und immer mit viel Liebe gehegt und gepflegt, bis vor bißchen mehr als einem Jahr.


Auf der letzten "Ausgabe", also der Seite der Site, wo sich dann zuletzt 183 Beiträge häuften, hatte jemand auch geschrieben, wer das jetzt auf seinem Server beibehalten wollte - und das ja dankenswerterweise auch über 1 Jahr noch angeschaltet ließ - ich kann aber leider nicht mehr sagen, wer da so gut unterrichtet war. Möglicherweise ist das mit den Einwilligungen ja einfacher geregelt, wenn jemand einen kompletten Datenbestand von irgendwo übernimmt. Kenne mich da auch nicht so aus, könnte mir aber vorstellen, daß es da Regelungen gibt, wie das mit dem Nachfragen bezüglich der Einzelbeiträge aussieht, wenn der komplett Datenbestand unverändert weiterbesteht. Prinzipiell sollte das ja wohl so sein, daß solche Gesetzmäßigkeiten (Datenschutz) nicht "rückwärts" Gültigkeit erlangen, weshalb es wahrscheinlich/eventuell/vielleicht auch so sein könnte, daß wenn das Forum direkt weitergeführt wird, man gar niemanden fragen müßte.
Bei Neueinträgen wäre natürlich auf jeden Fall ein zustimmendes Abklicken nötig oder wengistens eine Info, daß das "veröffentlicht" wird.

Wenn Dir LinkSeiten etc. fehlen sollten, ich habe da auch noch Teilkopien.

Schön wäre evtl. auch, wenn jemand, der da Kontakt zur Famlie Santillán hat, evtl. den Vorschlag machen würde (dem Bruder (?)), das Ganze auf drobe.co.uk im Archiv unterzubringen. Ich glaube das wäre auch durchaus auch im Sinne von cms.


Eine andere, neue, zusätzliche Seite mit den alten Beiträge als Remineszens und ohne Diskussionsforum ist ja evtl. auch anders denkbar. Meine Vermutung ist ja, daß jetzt einfach die Anmeldung für den DNS Namen ausgelaufen und nicht verlängert worden ist, da die ja immerhin doch auch kostenepflichtig ist - weshalb die ArcSite jetzt doch so unerwartet fehlt.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

HöMi hatte Kontakt. Leider hat cms anscheinend seine Geheimnisse sprich Passwörter mitgenommen.
HöMi schrieb das damals auch. Die Familie hatte keinen Zugriff. Carlos Bruder wollte sich melden, wenn sich daan was ändert. Hat er nicht.
Ich denke mal der Vertrag ist ausgelaufen und die Seite wurde abgeschaltet.
Ich habe arcsite.de und risc-os.de damals komplett gespiegelt und könnte den Inhalt wieder online stellen. Das Forum würde ich ausklammern.
Ein paar OK von Beteilligten habe ich schon.
Ich denke ich mache das einfach in den nächsten Tagen und werde einen "Knopp" hinterlassen, mit dem man sich bei mir melden kann, wenn ich Inhalte entfernen soll.

Oder den Namen wiederholen und das Zeuchs unkommentiert "drauftun"... ;-)
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Lebt unter riscos.berlin auch weiter inkl. Kommentarfunktion...
Antworten