Neuer User

Moderator: Patrick

MarkL
RISCOS Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17 Aug 2018, 06:05

Beitrag von MarkL »

Hallo liebe Leute,
das Thema Acorn Archimedes hatte mich vor gut 25 Jahren mal tangiert. Seitdem war ich nur mit Amigas, Macintosh iMac und Mini unterwegs um vor 2 Jahren dann doch bei einem Windows-Rechner zu landen. Die Niederungen des Alltags eben. Nun habe ich einen A3010 aus England, um einfach aus Interesse am guten Basic und dem ARM-Assembler damit zu 'spielen'. Natürlich schaue ich mir auch die alten Demos und Games gerne an, die den Archimdes damals aus der Masse herausstechen lassen haben. Die Sofwarearchivierung ist aber leider etwas sehr inhomogen, verglichen mit anderen Systemen. Und wohl auch lückenhaft. Deshalb habe ich in einem bekannten Auktionshaus ein nettes Paket an Disketten ersteigert. Ist da etwas erhaltenswertes dabei? Die RISC-User Disks sind vollständig ab Ende 89 bis 95 denke ich. Womit sollte ich die vielleicht mal archivieren ? Hat da jemand überhaupt noch Interesse ? Ich will hier nichts verkaufen.
Zum Glück habe ich noch einen zugelaufenen A7000, mit dem fing meine RiscOS-Begeisterung vor ein paar Monaten an. Der hat wenigstens eine riesige HD, mega-viel RAM und einen noch schnelleren Prozessor, also wäre der das Arbeitstier für diese Aufgabe. Und die Originalen Spieledisketten, womit kann ich die retten ? Hilft da Xcopy am Amiga ? Oder ein AtariST-Programm eventuell ? Omniflop läuft bei mir leider nicht, ich habe nur eine USB-Floppy am Windows-Rechner.
Ich würde versuchen, das Foto der Disketten mal hier einzuhängen (ca.570kb).
Es grüßt
Mark aus Sachsen-Anhalt
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

[quote="MarkL"]... Nun habe ich einen A3010 aus England, um einfach aus Interesse am guten Basic und dem ARM-Assembler damit zu 'spielen'. Natürlich schaue ich mir auch die alten Demos und Games gerne an, die den Archimdes damals aus der Masse herausstechen lassen haben.[/quote]
Sehr schön.

Beachte auch die PD und Shareware Games. Da sind auch ein paar dabei, die irgendwie nett sind, etwa !Spots.
Demos findest Du halbwegs gut gesammelt bei icebird.org allerdings sind das halt sicher nicht alle, die es jemals gab. Ist die private Sammlung von einem dazumal recht aktivem deutschen Coder aus Berlin, mithin fehlen da vermutlich die drei griechischen und fünf finnischen Demos, die es sicher auch noch gab.

[quote="MarkL"]Die Sofwarearchivierung ist aber leider etwas sehr inhomogen, verglichen mit anderen Systemen. Und wohl auch lückenhaft.[/quote]
Das stimmt leider nur zu sehr ! :=(
Es gibt halt noch ein paar alte Server, die quasi "überlebt" haben (v.a. Stuttgart) und eine Sammlung verschiedener ehemaliger Seiten bei drobe.co.uk
Anosnsten noch eine Sammlung, die als Mailbox gepflegt wird (ArcadeBBS) und deshalb mit Dateinamen daherkommt, die reine Ziffernmuster sind, was einfach gruselig ist, wenn man mehr als fünf Dateien zieht. Zudem kann man von den meisten nicht vernünftig in einem Rutsch kopieren.
Und auf Vollständigkeit hat auch noch nie jemand Wert gelegt, was sehr schade ist. Sowas wie AmiNet gab es halt nicht.
Bei den PD Sachen gibt es APDL, wobei man da eigentlich immer Überraschungspakete abholt und dann gucken muß, was drin ist. Immerhin ist das ein Seite, wo sich Leute dankenswerterweise Mühe gegeben haben alte Inhalte zu retten, eigentlich war die Seite auch "vorbei". Ähnlich ist es mit der PaulVigay Seite, wo keiner weiß, wie lange es die noch gibt, und einen Spiegel per Hand zieht man davon auch nicht. Dazu vermutlich unzählige Seiten von Privatleuten, manchmal mit sehr guten Inhalten (heyrick.co.uk z.B., oder die alten doggysoft Seiten).

[quote="MarkL"]Deshalb habe ich in einem bekannten Auktionshaus ein nettes Paket an Disketten ersteigert. Ist da etwas erhaltenswertes dabei? Die RISC-User Disks sind vollständig ab Ende 89 bis 95 denke ich. Womit sollte ich die vielleicht mal archivieren ? Hat da jemand überhaupt noch Interesse ? Ich will hier nichts verkaufen.[/quote]
Das ist, wenn Du es wirklich "rettest" sicher eine heroische Aktion, die sicher der ein oder andere sehr begrüßen wird.
Erhaltenswert ist sowas auf jeden Fall.

Du solltest halt vorher nochmal suchen gehen, ob das nicht schonmal jemand gemacht hat. Ich kenne allerdings keine Stelle, wo die RISC User Disketten komplett zu finden wären.

[quote="MarkL"]Zum Glück habe ich noch einen zugelaufenen A7000, mit dem fing meine RiscOS-Begeisterung vor ein paar Monaten an. Der hat wenigstens eine riesige HD, mega-viel RAM und einen noch schnelleren Prozessor, also wäre der das Arbeitstier für diese Aufgabe. Und die Originalen Spieledisketten, womit kann ich die retten ? Hilft da Xcopy am Amiga ? Oder ein AtariST-Programm eventuell ? Omniflop läuft bei mir leider nicht, ich habe nur eine USB-Floppy am Windows-Rechner.
Ich würde versuchen, das Foto der Disketten mal hier einzuhängen (ca.570kb)[/quote]
A7000 ist für sowas auf jeden Fall angenehmer als der 3010er.
Es gibt z.B. !FCFS womit man Images recht bequem anlegen kann. Allerdings hat das per default erstmal die Angewohnheit an den Disketteninhalt noch Infos über die Diskette selbst anzuhängen, es fällt also quasi ein erweitertes Image dabei raus. Zudem ist der Status pro forma Shareware, bin mir aber nicht sicher wie gültig sowas nach 20 Jahren noch ist oder ob das der Autor mal irgendwann freigegeben hat.
Man kann auch mit verschiedenen Diskeditoren Komplett-Diskdumps ziehen, allerdings sind da die meisten Freewaresachen eher für die Generation vor dem A3010 geschrieben. Kann sein, daß die auf dem 7000 nicht mehr laufen.

Ich habe hier Disketten immer mit dem "dd" Tool unter Unix gesichert. Da ich sie aber nie wirklich zurückgespielt habe, kann ich nicht wirklich sagen, ob das ausreicht (sollte aber eigentlich).

Das JASPP Projekt beschäftigt sich intensiv mit dem Archivieren von Games. Daher solltest Du evtl. dort mal nachlesen, wie das da gemacht wird.
MarkL
RISCOS Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17 Aug 2018, 06:05

Beitrag von MarkL »

Ja danke, da waren nun schon 4 neue, bislang unbekannte Seiten für mich dabei.
Aber der ArcadeBBS-Tip mit dem tollen Nummernsystem im Archiv hat mich jetzt noch nicht zu einer konkreten Site geführt. Bitte um nähere Hinweise.

Der JASPP-Ansatz ist respektabel aber beschäfigt sich ja eher low-level mit Rettung. Das ist sicher rational betrachtet am sinnvollsten, vielleicht aber auch recht fehleranfällig, wenn man dann im 103. Level links oben feststellt, dass der Patch nicht läuft. Zum Sicherheitskopieren der Originale steht da wohl eher nichts meine ich.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Ich meinte die ArcadeBBS , zu finden bei http://www.arcade-bbs.net/

Allerdings scheint da momentan auch irgendwas nicht mehr zu klappen, den Index kann man noch aufrufen, aber zumindest hier am Rechner keine Files laden.


Ansonsten gibts, neben den bei APDL verfügbaren Ausgaben der RISCWorld, noch jede Menge "alte" Infos auf archive.org, weil da jemand die AcornUser hochgeladen hat und auch einige RISC World Ausgaben finden sich, evtl. passend zu Deinen Disketten.

Und für RetroSammler Seiten auch abseits "einfacher" Softwaresammlerseiten, also mit interessentem Zusatzmehrwert, empfehlen sich die Seiten 4corn.co.uk und qubeserver.com und retro-kit.co.uk
Die deutsche "Geschwisterseite" (quasi) zum hiesigen Forum ist die Arcsite.de und dort gibt es auch eine ziemlich nette und recht umfangreiche Linksammlung mit allem möglichen.

Die englischen klassischen Seiten sind insbesondere http://www.iconbar.com , http://www.stairwaytohell.com , Drobe, die VigaySeiten, der Acorn News Service bei http://www.ans.org.uk und die riscos.info Seite sowie natürlich die riscos.com Seite (mit vielen zeitlich passenden Tutorials und Books) und ebenso die riscosopen.org Seite, wo die aktuelle Weiterentwicklung von RISC OS stattfindet (inkl. Forum).
MarkL
RISCOS Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17 Aug 2018, 06:05

Beitrag von MarkL »

http://www.arcade-bbs.net/

funktioniert bei mir auch gerade nicht.

Gruß
Mark
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="MarkL"]http://www.arcade-bbs.net/

funktioniert bei mir auch gerade nicht.

Gruß
Mark[/quote]

Der FTP-Server läuft wohl:

ftp://ftp.arcade-bbs.net/

Gruß
hubersn
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="MarkL"]Die RISC-User Disks sind vollständig ab Ende 89 bis 95 denke ich. Womit sollte ich die vielleicht mal archivieren ? Hat da jemand überhaupt noch Interesse ? Ich will hier nichts verkaufen.[/quote]

Ich meine mich zu erinnern, dass es alles aus der RISC User, also Artikel und Software, mal gesammelt zu kaufen auf zwei CDs gab.

Das habe ich sicher irgendwo zuhause rumliegen. Muss ich suchen gehen.

Gruß
hubersn
MarkL
RISCOS Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17 Aug 2018, 06:05

Beitrag von MarkL »

[quote="hubersn"][quote="MarkL"]Die RISC-User Disks sind vollständig ab Ende 89 bis 95 denke ich. Womit sollte ich die vielleicht mal archivieren ? Hat da jemand überhaupt noch Interesse ? Ich will hier nichts verkaufen.[/quote]

Ich meine mich zu erinnern, dass es alles aus der RISC User, also Artikel und Software, mal gesammelt zu kaufen auf zwei CDs gab.

Das habe ich sicher irgendwo zuhause rumliegen. Muss ich suchen gehen.

Gruß
hubersn
[/quote]

FTP geht, sehr sehr übersichtlich in der Tat ;-)

Die beiden CD's wären sehr interessant auch wegen der Artikel. Literatur habe ich leider Null zum Acorn.
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="hubersn"][quote="MarkL"]Die RISC-User Disks sind vollständig ab Ende 89 bis 95 denke ich. Womit sollte ich die vielleicht mal archivieren ? Hat da jemand überhaupt noch Interesse ? Ich will hier nichts verkaufen.[/quote]

Ich meine mich zu erinnern, dass es alles aus der RISC User, also Artikel und Software, mal gesammelt zu kaufen auf zwei CDs gab.

Das habe ich sicher irgendwo zuhause rumliegen. Muss ich suchen gehen.
[/quote]

"RISC User in a Nutshell" heißt/hieß es.

http://hallas.net/Nutshell/

Und schon sieht man eines der Probleme mit "Preservation" unter RISC OS: es gibt durchaus noch kommerzielle Interessen, und Copyrights werden verteidigt. Auch wenn das Zeugs teils fast 30 Jahre alt ist.

Gruß
hubersn
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Ja, das ist schon erstaunlich, wie lange man da an solchen "Produkten" hängt. Andererseits ist es ja genau diese anscheinend britische Eigenschaft, aus allem einen Markt und ein Geschäft zu machen, das, was überhaupt so lange das RISC OS am Leben hält. Man denke mal an das aktuelle Beispiel "mini.m".


Hier mal noch die alte Seite von SergioMonesi mit dem FCFS
https://web.archive.org/web/20090226004 ... /fcfs.html

Probier halt, ob es für Dich paßt.


Es gibt auch einen ADFimager, der aber für primär für die Richtung ADF-->Disk gedacht ist.
http://cimbrae.co.uk/Computer/MYsoftware.html
Keine Ahnung, ob der taugt. Von der Seite dort, willst Du aber bestimmt auch ein paar WinAMP Skins haben ...
Antworten