Acorn Archimedes 310

Moderator: Patrick

Antworten
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo
neben meinen RiscPC habe ich noch einen sehr gut ausgestatten A310
leider ist bei diesem ein Tantal Kondensator Defekt.
Ich suche nun jemanden in Raum Essen oder umgebung der mir diesen und zwei weitere ein und auslöten könnte.
Selbstverständlich würde dies gegen Bezahlung erfolgen.

Das Board ist ausgebaut und die Kondensatoren habe ich besorgt .

Gruß
Thomas
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hat sich erledigt .
Archimedes 310 läuft wieder.😄

Thomas
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo
ich überlege den Archimedes A310 auf RISC OS 3.11
umzubauen,momentan 2.0.
Da sehr viele Hardwareteile und auch Software ein neueres OS verlangen.

Nun hätte ich zwei fragen hierzu.
1.Für die Roms wird ein Board benötigt , lauf den Bildern im Netz sieht man
ein paar Kabel,heist das hier muss gelötet werden ?

2. Gab oder gibt es eine umschaltpatine ?

Gruß
Thomas
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

fritzwalter hat geschrieben:Hallo
ich überlege den Archimedes A310 auf RISC OS 3.11
umzubauen,momentan 2.0.
Da sehr viele Hardwareteile und auch Software ein neueres OS verlangen.

Nun hätte ich zwei fragen hierzu.
1.Für die Roms wird ein Board benötigt , lauf den Bildern im Netz sieht man
ein paar Kabel,heist das hier muss gelötet werden ?
Ich glaube es kam auf die Board-Revision an, wieviel Aufwand das war. Es musste auf jeden Fall gelötet werden, zwei oder drei Kabel auf die Hauptplatine, und dann kam es drauf an ob ein Jumper bestückt war, ob man zusätzlich noch eine Leitung auf der Platine kappen musste.

Ist alles lange her...ich habe einen A310 zuhause mit diesem Update, ich glaube der hat die neuere Platinenrevision wo nur gelötet werden muss. Aber ich habe den nicht selbst umgerüstet, ich habe 3.1-Upgrades selbst bisher nur bei A3000s durchgeführt, da ist es nur Chiptausch.
2. Gab oder gibt es eine umschaltpatine ?
Angekündigt waren einige, aber ich wüsste nicht dass mal eine wirklich verfügbar war.

Das Problem ist ja, dass die CMOS-Settings nicht kompatibel waren. Da wäre das Umschalten sehr nutzerunfreundlich gewesen. Und nachdem sich 3.1 als recht problemloses und "must have Update" für verhältnismäßig wenig Geld und zudem für alle Maschinen verfügbar herausgestellt hat, gab es für sowas wohl einfach keinen Markt - die Schulen in England sind alle komplett auf 3.1 gewechselt, fertig.

Gruß
hubersn
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

fritzwalter hat geschrieben:Hallo
ich überlege den Archimedes A310 auf RISC OS 3.11
umzubauen,momentan 2.0.
Da sehr viele Hardwareteile und auch Software ein neueres OS verlangen.

Nun hätte ich zwei fragen hierzu.
1.Für die Roms wird ein Board benötigt , lauf den Bildern im Netz sieht man
ein paar Kabel,heist das hier muss gelötet werden ?
Hier habe ich was gefunden: https://www.retro-kit.co.uk/user/custom ... -Board.pdf

Gruß
hubersn
fritzwalter
RISCOS Anwender
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mai 2018, 14:08

Beitrag von fritzwalter »

Hallo Danke für den Link

also so wie es aussieht komme ich ums Löten nicht herrum.
Ich habe ja noch einen ARM 3 mit FPA10 eingebaut gibt es da eventuell
Platzprobleme..


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

hubersn hat geschrieben:
fritzwalter hat geschrieben:Hallo
ich überlege den Archimedes A310 auf RISC OS 3.11
umzubauen,momentan 2.0.
Da sehr viele Hardwareteile und auch Software ein neueres OS verlangen.

Nun hätte ich zwei fragen hierzu.
1.Für die Roms wird ein Board benötigt , lauf den Bildern im Netz sieht man
ein paar Kabel,heist das hier muss gelötet werden ?
... nachdem sich 3.1 als recht problemloses und "must have Update" für verhältnismäßig wenig Geld und zudem für alle Maschinen verfügbar herausgestellt hat, gab es für sowas wohl einfach keinen Markt - die Schulen in England sind alle komplett auf 3.1 gewechselt, fertig.

Und genau darum ist ja eigentlich ein unverbastelter A310 mit RISC OS 2 ja eigentlich was VIEL Spannenderes als ein aufgerüsteter.

Vielleicht kann man diese Art Upgrade ja auch per Software machen ? Wenn man die entsprechenden Module alle unplugged und von HDD den 3er Ersatz nachlädt ?
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

naitsabes hat geschrieben: Und genau darum ist ja eigentlich ein unverbastelter A310 mit RISC OS 2 ja eigentlich was VIEL Spannenderes als ein aufgerüsteter.
Aus meiner Sicht "spannend" im Sinne von "eine Kuriosität" ähnlich wie Arthur. Aber nicht wirklich nützlich.

RO2 ist wirklich "basic" (allein das Command-Fenster bei Dateioperationen ist mir noch in lebhafter Erinnerung) und mir wäre jetzt keine relevante Software bekannt, die RO2-only ist. Dazu noch alles "disc-loaded" von den Standardanwendungen, und damit irgendeine Software außer den simpelsten BASIC-Programmen läuft muss man auch noch alles mögliche softloaden vom Outline-FontManager über die SharedCLib bis zum FPEmulator. Bei RO3.1 kann man bequem mit "ROM only" booten, das ist bei einem unverbastelten A310 (also single-floppy ohne Festplatte) Gold wert.
Vielleicht kann man diese Art Upgrade ja auch per Software machen ? Wenn man die entsprechenden Module alle unplugged und von HDD den 3er Ersatz nachlädt ?
Zwischen RO2 und RO3.1 ist kein Stein auf dem anderen geblieben, ich denke nicht dass das viel Sinn macht, so ein Softload. Und das komplette ROM softloaden wäre bei den typischen maximal 4 MiB RAM eher kontraproduktiv.

Gruß
hubersn
Antworten