Acorn Mouse WTF!

Moderator: Patrick

Antworten
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Moin, ich habe einen A4000 und der Stand LANGE im Lager.
Jetzt hol ich den raus und die Maus zickt rum. Buttons sind OK,
horizontales Scrolling ist OK, vertikal geht nix.

Ich zerlege das Teil und sehe, dass die Achse gebrochen ist.
Ein Kumpel will da was versuchen...ich habe Angst...wird wohl...na egal.

Ich suche am Lager nach der Reserve, finde sie schließe sie an
und GENAU das gleiche..ja da leck! was eine Shice.

Jetzt ist guter Rat teuer. Gebrauchte Maus von der Insel 100 Euro.
Ich glaub mein Schwein pfeift. Dann geht das Teil halt wieder in's
Lager.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke Euch
Doc
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Hört sich nach flascher Lagerung an. Ansonsten findest Du hier mehr.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

cms hat geschrieben:Hört sich nach flascher Lagerung an. Ansonsten findest Du hier mehr.
Danke das hilft mir weiter.

Mal sehen, was die nächste Maus macht. Hat die auch Probleme, dann habe ich wohl ein ganz anderes Problem. Btw. mir rauchen die 1084/8833 Monitore ab, ich muss mir mittelfristig was anderes suchen.

Gruß
Doc
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

dr.zeissler hat geschrieben: Mal sehen, was die nächste Maus macht. Hat die auch Probleme, dann habe ich wohl ein ganz anderes Problem.
Wenn es nicht unbedingt 100% Retro sein muss, empfehle ich, das Problem mit Adapter-Hardware zu erschlagen.

Früher gab es PS2Mouse von STD und die PS2Pipe von Castle. Beide lange ausverkauft, manchmal noch gebraucht zu bekommen. Nicht billig, klar.

Aktuell gibt es SmallyMouse2 für auch nicht wenig Geld zu kaufen, damit kann man USB-Mäuse verwenden.

Ab und zu gibt es bei eBay einen Maus-und-Tastatur-Adapter von Acorn auf PS2 zu kaufen. Auch nicht preiswert (ca. 50 EUR). Aber angesichts der Tatsache, dass auch viele Tastaturen Ausfallerscheinungen zeigen, womöglich die einzig sinnvolle langfristige Lösung.
Btw. mir rauchen die 1084/8833 Monitore ab, ich muss mir mittelfristig was anderes suchen.
Wenn's ein LCD sein darf:
http://riscosblog.huber-net.de/2016/10/ ... o-monitor/

Ansonsten empfehle ich nicht brandaktuelle Fernseher, die noch RGB-Scart können.

Beide Lösungen haben allerdings manchmal Probleme mit exotischen Bildschirmmodi, vor allem was Bildlage angeht. Selbiges gilt für alle bisher von mir getesteten RGB-Scart-nach-HDMI-Konverter.

Gruß
hubersn
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Danke, so einen STD Adpater habe ich für 30 GBP erstanden, 40 GBP inkl. VS
und den genannten Benq habe ich sogar am Lager :) Bisher bin ich immer ein Freund des NEC71 gewesen... mal sehen, der MegaST braucht ja auch noch einen Nachfolger für den SC1224.

Danke und Gruß
Doc
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

http://15khz.wikidot.com/
http://www.cocopedia.com/wiki/index.php ... A_Monitors
http://eab.abime.net/showthread.php?t=85693

Da mal noch als Ergänzung drei Links zum Thema 15kHz Monitor.


Die Mausthematik gibt es analog auch im Atari/Amiga Lager und dort gibt es auch solche Adapter dafür. Da das technisch eigentlich nicht wesentlich anders sein sollte - OK den Anschluß wird man umlöten müssen - vermute ich, daß man die auch am Archie benutzen können sollte. Sind dann oft günstiger bzw. es gibt mehr Auswahl ( USB, PS/2, Serial, Spezial ).
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Ist denn jemand in der Lage so eine echte Acorn-Maus zu reparieren?

Danke Euch
Doc
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Keine Ahnung. Ich habe zwei kaputte aber leider nicht wirklich Zeit, was mir ziemlich auf die Nerven geht. Vorgenommen habe ich mir das schon länger...
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

dr.zeissler hat geschrieben:Ist denn jemand in der Lage so eine echte Acorn-Maus zu reparieren?
Im Moment nicht, der Leidensdruck ist bei mir bei weitem nicht hoch genug (ich habe eine stattliche Sammlung von USB- und PS/2-Adaptern).

Aber ich habe natürlich recherchiert. "Echte Acorn-Maus" ist leider ein sehr weites Feld, selbst gleich aussehende Mäuse unterscheiden sich in den Innereien teils dramatisch.

Je nachdem, wo der Fehler liegt, ist er einfacher oder schwerer zu beheben - es gibt wohl ein Modell, wo die IR-Dioden nicht mehr zu bekommen sind und auch kein adäquater Ersatz existiert.

Manchmal sind nur die Decoder-Chips kaputt, das ist wohl der einfache Fall (aber frickelig zu löten).

Manchmal ist es schnöder Kabelbruch, aber fertig konfektionierte 9pol.-Mini-DIN-Kabel sind schwer zu kriegen.

Es gibt wohl auch "vergammelte Kugeln", wo die Gummiummantelung der Mauskugel zähflüssig bis klebrig wird. Da muss man dann eine baugleiche PS2-Maus schlachten, sonst ist da nix zu machen, keine Hausmittel bekannt.

Tricky wird es bei kaputten Maustasten, die Microschalter sind wohl schwer zu beschaffen, und oft ist es ein mechanischer Defekt des Mausoberteils, da hilft auch nur das Schlachten einer Spendermaus.

Ist wie immer: es kommt drauf an...

Gruß
hubersn
Antworten