Installation RiscOS

Moderator: Patrick

PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

hallo Forum,
ich bin neu hier und hab ne Frage, auf die ich im Internet (mir unverständlicherweise) keine Antwort bekommen:
ich habe einen RiscPC 700, u.a. mit Floppy, SCSI-CD (mit Castle SCSI II Karte), StrongArm CPU, RiscOS 4.39, ausgetauschter CMOS-Batterie....und einer frischen, nackten 32GB-SSD (die als alleiniges Laufwerk am IDE-Bus hängt).
Mein Problem: ich krieg ums Verrecken nicht die Platte formatiert, so dass ich sie einbinden könnte! Anscheinend brauch ich da ein tool namens !HForm, das ist auch beim RiscOS 4.39 dabei, aber ich kann die CD nicht lesen. Ein Kopieren auf Floppy (unter einem Win98 Rechner) geht nicht, das ist anscheinend was gezipptes.
Anscheinend hab ich hier ein Henne-Ei-Problem. Ich hab mal nachgeschaut, ob ich unter Linux mit fdisk ein Filesystem erzeugen kann, find da aber auch nichts. Und was mich richtig nervt: im Internet gibts zu dem Thema anscheinend nichts. Ist das so was Spezielles, oder macht das niemand?
Ich hab den RiscPC schon länger, kann mich aber erst jetzt richtig um ihm kümmern. Ich bin versierter Sysadmin, allerdings hab ich mit RiscOS sehr wenig Erfahrung.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Vergiss aller, was Du von Windows/Linux/MAC weißt... ;-)
Keine Ahnung wie gut Du sortiert bist. SCSI Kram braucht im Normalfall Treiber. Die alte Platte wird nicht verfügbar sein, vielleicht ein ATAPI CDROM? Das ist i.d.R. direkt lesbar und Du könntest die CD direkt nutzen.
Ansonsten würde ich folgendes versuchen:
1. DOS formatierte Diskette unter WIN 98
2. SparkPlug auf die Diskette.
3. HForm-Archive auf die Diskette

Risc PC anwerfen und in den Desktop booten. Diskette rein und öffnen. SparkPlug.bas über die Mittlere Maustaste als Filityp "basic" verpassen und doppelklicken... SparkPlug sollte sich nun entpacken. HPForm-Archiv nun den Filetyp "archive" geben und auch doppelklicken.
Wenn alles gut geht, öffnet sich nun ein Fenster, aus dem Du HForm direkt starten können solltest...

Viel Erfolg.

Wenn das geklappt hat, muß der Rest noch auf die Platte ;-)
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich habe das gerade mal ausprobiert bis zu der Stelle wo das Formatieren los gehen würde... geht fast so.

Diskette erstellen und zum Desktop booten... Bootmenü beachten!

RISC OS 4.39 bzw. das DOSFS kennt keine FileTypen. Deshalb ist ein Umweg über die RAMDisc nötig. Die ist, falls nicht vorhanden, schnell erstellt.
Unten Rechts auf das Icon gedrückt und im Taskwindow die RAMdisc gesucht... bei der Null mit Maus links halten und die RAMDisc aufziehen... ein paar MB sollten reichen.
Auf der Iconbar befindet sich nun das entsprechende Laufwerk Icon... öffnen und den Kram von der Diskette reinkopieren...
Nun SPlug.bas auf "basic" setzen und doppelklicken...
Wenn !SparkPlug erstellt wurde, sollte HForm korrekt erkannt werden.
Sparkplug meckert, weil Ressources fehlen... (Shift)+Doppelklick auf !SparkPlug... (Shift)+Doppleklick und !Run... Im Editor die Zeile
if "" = "" then Error 0 System resources cannot be found
mit vorangestelltem | auskommentieren oder löschen.
Nach dem Doppelklick sollte !SparkPlug laufen.
Dann HForm doppelklicken... Fenster öffnet sich. Die App läuft leider nicht aus dem Archiv, also in die RAMDisc kopieren und dann starten...
Ich hatte zur Sicherheit meine Platte entfernt, darum ging es nun nicht weiter ;-)

Ich habe das jetzt bewusst nicht bis ins Kleinste "aufgedröselt". Falls "Nacharbeit" nötig ist, gern.

PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

hallo Raik,
erstmal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Anleitung.
Bevor ich das jetzt probiere, hätte ich eine Frage: der RiscPC hat ja nur einen IDE-Anschluss? Kann ich auf dem wie bei den IBM-PCs Master und Slave fahren? Wenn ja, könnte ich ein Atapi-CDROM als Slave dranhängen, den SCSI-Controller (samt CD-ROM) erstmal wegbauen, und könnte dann auf die 4.39er CD zugreifen....
dann könnte ich mir das Erstellen einer Diskette sparen. Da hatte ich nämlich schon via Win98-PC und FAT32-Floppy probiert. RiscOS "sieht" auch das auf die Diskette kopierte !HForm, aber beim Doppelklick darauf scheint es das Format nicht zu verstehen.....das würde ich doch beim Ausführen direkt von CD umgehen, oder?

Und noch eine Verständnisfrage: nach dem Bearbeiten mittels !HForm ist meine (in dem Fall SSD) formatiert, ist das korrekt? Dann wird sie von RiscOS erkannt. Und dann brauch ich noch irgendeine Datei (oder Ordner) "!Boot", oder? Auf meiner 4.39er CD ist da ein Ordner mit diesem Namen...und im Internet les ich, dass das so eine Art Konfigurations-Speicher ist, wo man selber (oder Programme) Parameter (in Dateien) ablegen können?

Vielen Dank und viele Grüße
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Im Prinzip ja ;-)

IDE ist Standard, mal abgesehen davon, daß es i.d.R. das "Fehlpin" nicht gibt. Das hat aber keinen Nutzen, sondern ist einfach nur da. ;-)

Je nachdem sind Master, Slave oder "cable select" möglich. Du solltest dann auf die CD zugreifen können, wenn das Laufwerk nicht zu exotisch ist. Meine (ROM und Brenner) funktionieren alle.
Ich weiß gerade nicht was die CD mitbringt. Hab gestern nicht so genau hingeschaut. Ggf. mußt Du HForm noch in die RAMDisk kopieren...

RISC OS arbeitet nicht wie DOS/WIN mit Extensionen (versteht diese aber, wenn hinterlegt), sondern mit Filetypen. Wenn Du RISC OS Dateien unter WIN kopierst gehen die flöten, zumal das alte DOSFS die nicht kennt. Deshalb der Nachtrag.
Auf der CD sind die Filetypen hinterlegt. Der HForm Start sollte also kein Problem sein.

Auf der CD findest Du die nötige Verzeichnisstruktur. Soweit ich mich erinnere gab es auch einen "Installer".

In !Boot liegen die "Voreinstellungen" und "allgemeine Sachen", die viele Programme nutzen. Das genau aufzudröseln führt hier etwas weit. Erstmal muß der erste Schritt klappen.

Nur soviel... Generell sind !Programme unter RISC OS Verzeichnisse. Mit [Shift]+Doppelklick kann man die öffnen. !Boot ist das Script das ausgeführt wird, wenn der Filer das Programm sieht, !Run das, wenn Du doppelklickst. In dem Verzeichnis bringen die Programme alles mit, was sie brauchen, ausser die allgemeinen Sachen, die in !Boot liegen. Löschst Du das !Programm, ist es weg...

Sollte Der Rechner nach dem Formatieren und draufkopieren von !Boot etc. nicht von HD booten, drücke im Desktop [F12] und tippe in der Kommandozeile *Opt 4,2 [Enter] und [Enter] um zum Desktop zurück zu gelangen.

Hier findest Du eine Einführung in RISC OS als PDF.


PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

vielen Dank.
Nach vielen vielen Fehlversuchen (die ich mir und dir jetzt echt ersparen will zu schildern) hänge ich jetzt wieder. Ich erzähl mal am besten wie ich das jetzt gemacht hab:
1. ATAPI-CDROM als Slave gejumpert und mit IDE-Kabel zusammen mit der 32GB-SSD an den einen IDE-Bus gehängt. Rechner gestartet.
2. Die CD wird jetzt erkannt und der Inhalt angezeigt. Der Start der App !InsSelect geht zwar, und der Assistent kommt hoch, allerdings ist er dann imho zu dumm zu erkennen, dass die (erkannte Platte) nicht formatiert ist. Ok.
3. Laut beiliegendem Dokument (Risc OS 4.39 Quick Installation Notes for Risc OS 3 Users) soll man das auf der CD befindliche !HForm auf eine Floppy kopieren (warum bleibt mir schleierhaft, aber du hattest das ja auch schon angedeutet, und es geht wirklich nicht direkt von CD).
4. Nur nach Rechnerneustart mit gedrückter Delete-Taste kann ich jetzt endlich das !HForm von der Diskette starten.
5. Nach ein paar Fragen zur Plattengeometrie wird eine Liste von Platten von 40MB-840MB angezeigt (etwas wirr angesichts der Tatsache, dass es 2002 schon 80 GB-Platten gibt, aber egal). Hier muss ich dann die Nummer 9 für "Other" wählen....oder?
6. Noch mehr Fragen:
- no more changes to defect list -> ok
- format or just initialise -> format
- Soak test the harddrive for defects -> nein
- Do you wish this to be a bootable disc -> ja
- are you sure you want to do this on drive ADFS:4? -> ja
7. Dann kommt die Meldung Large file allocation unit?128
......und das wars dann, der Rechner bleibt hier hängen. Er steht nicht, Eingaben werden angenommen, aber nichts weiter passiert. Die IDE-LED leuchtet nicht. Ende.

Ich werde jetzt am Wochenende mal testweise eine "richtige" alte Platte versuchen zu formatieren. Vielleicht kommt das !HForm nicht mit SSDs zurecht.....das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil die Dinger ja über die genormte IDE-Schnittstelle laufen. Ich hab diese Speziel-SSDs (speziell weil nur 32 GB) schon öfter in Retro-PCs verbaut (nur x86), da gabs nie Probleme.
Hättest du vielleicht noch eine Idee? Wenn ich die SSD übrigens abstecke und neu boote, meckert !HForm. Das wäre dann der Beweis, dass zumindest "etwas" über den IDE-Master reinkommt und interpretiert wird....

Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

[quote]...format or just initialise -> format...[/quote]

Ich wurde nicht gerade nett bei ROOL belehrt...

Die richtige Antwort ist "initialise"... "format" ist ohne Funktion... Hab ich über 20 Jahre nicht bemerkt ;-)

... und vergesse ich regelmäßig...

Ich habe schon reichlich SSD "formatiert". Sollte also funktionieren. 4.39 kann bis 256GB, also auch kein wirkliches Problem.

Ich habe eine 110GB SSD, die will ich im Risc PC "nutzen". "Das Gerät" ist aktuell aber nur "Spielwiese". So wie ich Zeit finde.

Ich baue dann mal die alte Pladde aus und probiere "Deinen" Weg...
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="PogoJoe"]hallo Forum,
ich bin neu hier und hab ne Frage, auf die ich im Internet (mir unverständlicherweise) keine Antwort bekommen:
ich habe einen RiscPC 700, u.a. mit Floppy, SCSI-CD (mit Castle SCSI II Karte), StrongArm CPU, RiscOS 4.39, ausgetauschter CMOS-Batterie....und einer frischen, nackten 32GB-SSD (die als alleiniges Laufwerk am IDE-Bus hängt).
Mein Problem: ich krieg ums Verrecken nicht die Platte formatiert, so dass ich sie einbinden könnte! Anscheinend brauch ich da ein tool namens !HForm, das ist auch beim RiscOS 4.39 dabei, aber ich kann die CD nicht lesen. Ein Kopieren auf Floppy (unter einem Win98 Rechner) geht nicht, das ist anscheinend was gezipptes.
Anscheinend hab ich hier ein Henne-Ei-Problem. Ich hab mal nachgeschaut, ob ich unter Linux mit fdisk ein Filesystem erzeugen kann, find da aber auch nichts. Und was mich richtig nervt: im Internet gibts zu dem Thema anscheinend nichts. Ist das so was Spezielles, oder macht das niemand?
Ich hab den RiscPC schon länger, kann mich aber erst jetzt richtig um ihm kümmern. Ich bin versierter Sysadmin, allerdings hab ich mit RiscOS sehr wenig Erfahrung.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan[/quote]

Das ganze Thema hat viele Stolperfallen.

Die Risc PC-Motherboard-IDE-Implementierung ist nicht gerade eine der kompatibelsten. Es kann durchaus sein, dass die Platte prinzipiell nicht damit funktioniert. Selbiges gilt für CD-ROM-Laufwerke. 3rd party IDE-Podules funktionieren oft deutlich besser (APDL, Simtec).

Dann die Software - HForm ist wirklich ein grausliges Tool, voll altem Gruft der keinerlei Relevanz mehr hat für die heutige Zeit. Leider hat Ben Avison noch nicht die Zeit gefunden, sein Tool "FormatDisc" fertigzustellen. Bei HForm muss man außerdem höllisch aufpassen, damit man nicht das falsche Device formatiert - vor allem bei SCSI ein Problem, weil HForm munter zwischen "Device-ID" und "Laufwerksnummer" hin- und herspringt. Dass es unter anderen Betriebssystemen keine Möglichkeit gibt, eine Platte ins Filecore-Format zu bringen, ist dann nur die Krönung der ganzen Misere.

Dazu kommt dann noch das "Datentransferproblem", wie von Dir beschrieben. Faustregel: erstmal einen Entpacker auf das System bringen. Die self-extracting-Versionen von SparkFS oder SparkPlug bieten sich da an. Software dann immer gepackt aufs System transferieren, auf keinen Fall auf einem PC entpacken und ausgepackt über Floppy oder CD oder Netz transferieren!

Ich denke, man sollte da mal ein gescheites Tutorial verfassen für die üblichen Schmerzpunkte - Datentransfer und Anschluss von Hardware wie Platten, CD-Laufwerke, Mäuse und Monitore.

Gruß
hubersn
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="PogoJoe"]7. Dann kommt die Meldung Large file allocation unit?128
[/quote]

Das hört sich jetzt an, wie wenn die Plattengeometrie (eigentlich ja lange obsolet seit Erfindung der LBA) überhaupt nicht richtig erkannt bzw. definiert wurde - LFAU (large file allocation unit) muss bei einer 32GB-Platte und "large filecore" (wird glaube ich irgendwo als "new format" in HForm bezeichnet) glaube ich mindestens 4096 sein.

Gruß
hubersn
PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

vielen Dank für eure Hilfe!
Ich denke, das mit dem !HForm auf Diskette hab ich jetzt geschafft, das tool funktioniert so. Und ich bin derselben Meinung, dass das Teil hoffnungslos veraltet ist und nicht gerade intuitiv aufgebaut ist.
Ich hab jetzt ein paar Versuche mit diesem Parameter "Large File Allocation Unit" gemacht:
- bei 128 (default) bleibt der Rechner stehen. Er hängt nicht, er bleibt einfach stehen.
- bei 4096 bekomme ich (nach der Zeile Writing defect list) sofort einen Disc Error 20 at xyz at line 1900. Danach kann ich mit Mausklick wieder auf den Desktop zurück.
- versuche ich den Parameter auf alles größer 4096 zu setzen, bekomme ich immer dieselbe Meldung "number too big at line 1018". Die Zeile mit der defect list kommt hier gar nicht....anscheinend ist da eine Abfrage schon vorher.

Mit kleineren Zahlen als 4096 ist das Verhalten imho nicht konstant....einmal sagt er "number too big", ein ander mal kommt direkt nach dem Start und der Frage "Format which drive" (Antwort:4) die Meldung "number too big at line 145". Danach kann ich das tool nicht mehr starten, es kommt immer diese Meldung. Ich muss den Rechner komplett resetten mittels gedrückter DEL-Taste beim Einschalten.
Dann wieder gehts ne Zeitlang, ich probiere einige Zahlen aus....aber komme nicht weiter. Bei kleinen Zahlen scheint er sie nicht anzunehmen, jedenfalls springt der Cursor wieder zurück zum Fragezeichen.....dann wieder ist auf einmal die Zahl too big, und !HForm stoppt mit dem Fehler.

Es ist zum Auswachsen.......entweder dieses !HForm geht nicht mit DIESER SSD, oder der IDE-Controller geht nicht oder da ist ein Hardware-Fehler (was ich aber nicht glaub).
Ich werde jetzt mal das CD-ROM wieder abhängen (vielleicht stört das da rein), die Backplane entfernen und das Ethernet-Modul....und dann vielleicht mit einer "normalen" Platte probieren, ich hab noch eine 40GB rumliegen.
Habt ihr noch irgendeine Idee? Vielleicht brauch ich auch bei der SSD andere Geometrie-Parameter (die hab ich bisher immer nur durchbestätigt)...aber welche?
Antworten