Installation RiscOS

Moderator: Patrick

Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Backplane und Ethernet braucht man da wohl nicht ausbauen. Das CD Laufwerk vom Kabel nehmen, könnte dagegen evtl. wirklich was bringen. Ansonsten solltest Du mal schauen, welche Version von !HForm Du verwendest. Da gibt es durchaus Unterschiede - und meist bemessen sich die Versionschritte in "Jahren(!) Unterschied". Die Bedienung ist allerdings bei allen gleich gruselig.

Und: Man kann doch bei SSDs die gemeldete Plattengröße verändern, damit der Verwaltungschip mehr Platz zum Verwerfen von defekten Speicherzellen hat. (Trim?) (Die Tools gibt es eher nur unter WIN und Linux.) Damit sollte man die Größe entsprechend "herunterstutzen" können. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht; war so eine Idee - wenn nix anderes mehr geht.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich habe sporadisch verschiedenen Dinge probiert. Mein Risc PC steht im Gartenhaus und ist eigentlich nicht wirklich Einsatzbereit.
Meine SSD bekomme ich nicht formatiert mit HDForm von 4.39.
Eine normale Platte mit etwa der gleichen Größe schon.
Auch Parameter anpassen bringt nichts. Spätestens wenn das Rootverz. geschrieben wird, wird die Platte nicht mehr erkannt.
Ich habe festgestellt, daß eine am a9home mit den IDETools geschriebene Platte am Risc PC klaglos tut. Der Risc PC bootet sogar von meiner alten a9home-Platte.
Die IDETools laufen aber leider nicht auf dem Risc PC ohne extra IDE-Karte. !SCSIForm und !HForm von RISC OS 5.xx funktionieren nicht bzw. das Format ist dann nicht lesbar unter 4.39.
Ich werde die "maulende SSD" am a9home formatieren und auch gleich den Inhalt der 4.39 CD drauftun. Mal sehen ob das funktioniert.
Wenn das geht, könnte ich anbieten Deine Platte zu formatieren und den 4.39 Kram und eine Auswahl guter freier Software drauf zu kopieren.
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="PogoJoe"]Habt ihr noch irgendeine Idee? Vielleicht brauch ich auch bei der SSD andere Geometrie-Parameter (die hab ich bisher immer nur durchbestätigt)...aber welche?[/quote]

Meine Erfahrung ist: wenn die Geometrie nicht richtig erkannt wird, helfen keine Tricks, dann kann die Platte nicht mit dem IDE-Controller.

Man muss sich vergegenwärtigen: der Controller spricht mit der Platte über diverse Kommandos. Wenn die Kommandos, um die Größe der Platte festzustellen nicht richtig funktionieren, werden dann die Kommandos zum Lesen und Schreiben der Daten funktionieren? Eher nicht.

Gruß
hubersn
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

[quote="hubersn"][quote="PogoJoe"]Habt ihr noch irgendeine Idee? Vielleicht brauch ich auch bei der SSD andere Geometrie-Parameter (die hab ich bisher immer nur durchbestätigt)...aber welche?[/quote]

Meine Erfahrung ist: wenn die Geometrie nicht richtig erkannt wird, helfen keine Tricks, dann kann die Platte nicht mit dem IDE-Controller.
[/quote]

Meine Erfahrungen sind etwas anders.
Ich habe aber nicht viele Platten auf dem Risc PC mit !HForm formatiert. Ich habe eine IDEBlitz und dessen Formattool bzw. die IDETools sind um längen besser, funktionieren aber nicht ohne Zusatzkarte. Die damit formatierten Platten schon.
!HForm mag z.B. nur max. 16 Köpfe, meine hat 18 ... das kann man anpassen, verschenkt dann aber Platz.
Leider funktionieren die mit !HForm von RISC OS 5 formatierten Platten nicht unter 4.39-4.42 (Six habe ich nicht). Andersrum geht es schon.
Ich bin mir nicht sicher ob der IDE-Controller das Problem ist oder !HForm. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Ich weiß nicht ob der Controller nicht mehr als 16Köpfe kann oder ob HForm nur schlecht programmiert ist. Vielleicht schaue ich mal nach.
IDETools im Original kann auch "nur" Platten bis 99GB formatieren. Grund war ein zu klein dimensioniertes Feld in den Templates. Man konnte nur max 99999MB eingeben. Ich habe die Zahl erhöht. Nun gehen die max. möglichen 256GB.

PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

also ich hab jetzt alles, was für mich irgendwie Sinn macht oder nicht, auf dieser 32GB-IDE-SSD probiert....es hilft nichts, ich bekomme das Teil nicht zum Laufen! Ich hab an den Plattenparametern rumgespielt (also sinnlos Parameter verstellt), immer wieder diesen LFAU Wert verändert, und jedesmal keinen Erfolg gehabt.
Schliesslich hab ich eine alte "normale" 40GB IDE-Platte eingehängt....tja......in 10 Minuten hatte ich das 4.39 drauf, hab dann das Update auf 6.20 gekauft, runtergeladen und mit diesem SparkPlug extrahiert und installiert. Aktuell schlag ich mich grad mit der Netzwerk-Konfig rum, dann werde ich die neu gekaufte x86-Karte mal ausprobieren.
Wegen der SSD weiß ich nicht ob ich da noch mehr Energie und Nerven reinstecken soll....Raik, vielleicht komm ich auf dein nettes Angebot zurück, und schick dir diese SSD einfach mal zum Vorformatieren. Du schreibst aber selber, dass es sein kann, dass eine beliebige SSD einfach nicht funktioniert am RiscPC. Vielleicht hab ich so einen Typ SSD? Ich hab meine sicherheitshalber auch mal an einen Linux-Rechner drangehängt, da wird sie einwandfrei erkannt und ich kann sie beliebig partitionieren und formatieren. An der Platte selber kanns also nicht liegen.....
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich habe gerade probiert...
SSD Platte (32GB 2,5" Transcent)am a9home formatiert und mit dem Inhalt der 4.39 CD beschrieben.
Platte funktioniert klaglos.
Platte zum Risc PC getragen... funktioniert nicht.
Unter RISC OS 5 (SATA oder USB) funktioniert die Platte problemlos.
Ist die erste Platte, die ich nicht zum laufen bekommen habe.
Andererseits, mein Risc PC ist über 20 Jahre alt, das aktuelle !HForm von 4.39 ist von 2002... gabs da schon SSD?
Meine IDEBlitz habe ich verliehen. Wenn zurück, probiere ich damit noch einmal.
"Spinning HD" 2,5" 100GB am Risc PC ... läuft.

hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="Raik"]Ich habe gerade probiert...
SSD Platte (32GB 2,5" Transcent)am a9home formatiert und mit dem Inhalt der 4.39 CD beschrieben.
Platte funktioniert klaglos.
Platte zum Risc PC getragen... funktioniert nicht.
Unter RISC OS 5 (SATA oder USB) funktioniert die Platte problemlos.
Ist die erste Platte, die ich nicht zum laufen bekommen habe.[/quote]

Also am internen IDE ist die Liste der nicht funktionierenden Platten beinahe schon endlos. Mit den Conner CFA-Modellen hat es angefangen, während die CFS-Modelle prima funktionierten. Dann hat eine ganze Weile keine einzige WD-Platte funktioniert. Seagate nur sporadisch. IBM meistens. Alle nicht funktionierenden Platten liefen am Simtec IDE oder APDL/Baildon IDE problemlos. Ob es ein ADFS- oder ein Hardware-Problem war, hat nie jemand herausgefunden.

Meine besten Erfahrungen habe ich mit Samsung-Platten gemacht, da hatte ich alles zwischen 40 GB und 160 GB am internen IDE des Risc PC am Laufen. Im Moment steckt eine 160 GB IDE 2,5" Laptop-Platte drin, die konnte man mit HForm nur unter Ignorieren eines Fehlers einrichten, aber seither läuft die klaglos. Naja, besonders oft ist der Risc PC nicht mehr an.

Gruß
hubersn
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Seltsam. Ich hatte WD und Trackstore (?) Platten um die 120 und 160GB (je 2x) und auch eine Seagate die funktionierten alle. Aber alle, weil komfortabler, am Blitz eingerichtet (Aufnahmen mit der Irlam brauchten Platz. ;-)). Im Anschluß konnte ich tauschen und die Platten auch "intern" nutzen.
Ich hatte immer das Gefühl !HForm ist ein Teil des Problems...
Meine SSD wird mit 251 Köpfen erkannt... vielleicht etwas zu viel. HForm meckert bei mehr als 16...
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="Raik"]Seltsam. Ich hatte WD und Trackstore (?) Platten um die 120 und 160GB (je 2x) und auch eine Seagate die funktionierten alle.
[/quote]

Ist vielleicht die Gnade der späten Geburt :-)

Zu der Zeit, als keine WD funktionierte, waren wir noch im dreistelligen MB- bis einstelligen GB-Bereich. Da hat man noch gerne IBM-Platten verwendet (vor dem Deathstar-Desaster).

Gruß
hubersn
PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

komisch, anscheinend hat sich Acorn damals an keine richtige Spec gehalten oder selber fehlerhaft in Hardware implementiert.
Ich werde die Tage noch einen Versuch machen, und die jetzt laufende 40 GB Platte mittels Linux-dd auf die 32 GB SSD zu klonen......ansonsten geb ich auf......
Antworten