Installation RiscOS

Moderator: Patrick

hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="PogoJoe"]komisch, anscheinend hat sich Acorn damals an keine richtige Spec gehalten oder selber fehlerhaft in Hardware implementiert.
Ich werde die Tage noch einen Versuch machen, und die jetzt laufende 40 GB Platte mittels Linux-dd auf die 32 GB SSD zu klonen......ansonsten geb ich auf......[/quote]

Der Risc PC hat einen Wald-und-Wiesen-PC-MultiIO-Chip intus, Hardware stammt also nicht von Acorn.

Und nur weil etwas nicht funktioniert, heißt das nicht, dass man sich nicht an die Spec gehalten hat. Ganz im Gegenteil, wer sich an die Spec hält, bei dem funktioniert sehr oft sehr wenig. Siehe auch: ATAPI, MMC, EMCAScript, EDID, USB...

Ich weiß von einem Fall, wo eine Platte schlicht im PIO-0 nicht funktioniert hat. Dumm, weil RISC OS/ADFS immer im PIO-0-Modus laufen.

Gruß
hubersn
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Kannst Du die Platte denn überhaupt ansprechen/abfragen ? Das ließe sich zumindest mit einem Diskeditor probieren, mit dem man dann wiederum evtl. bestimmte Bytes setzen könnte - z.B. die Partitionsgröße. Das ist allerdings alles andere als bedienerfreundlich.

Dabei - und wahrscheinlich auch bei der dd-copy Variante (40MB auf 32GB SSD) - ergibt sich dann aber auch das Problem, daß RISC OS die Hauptinfos zum Filesystem mittig auf der Platte ablegt, was sich beim nachträglichen Verändern der Größe natürlich auch verändert.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ja und ja... ;-)

Zumindest meine Platte ist "ansprechbar", nur kann HForm mit den ausgelesenen Parametern nichts anfangen. Die Frage wäre ob auch der Controller nicht...
Meiner ist ein Risc PC 600... Mitte der Neunziger waren die Platten noch sehr viel kleiner. HForm ist von 2002... Gabs da schon SSD?
Der a9home (RISC OS 4.42) kann damit umgehen und auch die aktuellen Boards (RISC OS 5.xx)...

RISC OS Platten mit DD "clonen" ist kein Problem aber die falsche Größe könnte es werden. Einfach gesagt, "RISC OS" legt alle Informationen und Aufteilungen beim "Formatieren" der Platte an. Eine nachträgliche Veränderung ist nicht mehr möglich. Platte nachträglich verkleinern oder vergrößern geht nicht. Klein zu Groß geht, Groß zu Klein birgt die Gefahr von Datenverlust...
PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

ich hab mir grad aus England via ebay das "technical Reference Manual" gekauft.....stimmt, der I/O Chip ist ein 37c665 von SMC. Na ja, egal, so gut wie ihr kenn ich mich mit den Schnittstellen nicht aus.
Also ich hab das Klonen mit dd probiert, das ist wie von euch vorausgesagt, auch fehlgeschlagen. dd hat zwar erfolgreich kopiert (ist dann natürlich bei ca. 32 GB mit Fehlermeldung stehengeblieben), dann war aber beim Booten mit dem RiscPC Schluss.
Auf deine Frage, naitsabes, die Platte wird vom !HForm erkannt (ich hab auch von einem Gegenversuch ohne Platte geschrieben, der schlug fehl), und mit diversen Parametern versehen. Ob die stimmen, kann ich nicht beurteilen.
Ok, nachdem dieser letzte Versuch des Klonens auch fehlgeschlagen ist, geb ich hiermit auf, und hab halt jetzt eine funktionierende "normale" 40GB Platte in meinem RiscPC 700, mittlerweile mit RiscOS 6.20.
Ich würde jetzt diesen thread wieder verlassen, und mich riesig bei euch für eure super Vorschläge bedanken.
Grad steck ich allerdings wieder, ich bring die Original Acorn x86-Karte nicht zum Laufen, außerdem kann ich das LAN nicht konfigurieren, weil !Config erstens meine LAN-Karte anscheinend nicht kennt und ich zweitens ein klassenloses IP-LAN zuhause hab......das tool kann nur ABC. Aber da werd ich dann besser je einen eigenen thread aufmachen, oder?
Ich finds toll, dass es noch Leute gibt, die sich für diesen schönen Rechner und die Ursprünge von ARM und Acorn interessieren und ihre Hilfe anbieten! Vielen Dank nochmal....
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Die "TRMs" hättest Du auch "für lau" als PDF haben können ;-)

Ich kenne mich mit den Schnittstellen auch nicht aus. Ich bin nur "User". Sobald es tiefer geht... Einige Sachen, gerade was die Konfiguration angeht, habe ich mir allerdings aufgeschrieben. Man wird ja nicht jünger ;-)

Ich habe eine "aufgebohrte" 586'er PC Karte von Proton. Dazu gehörte/habe ich gekauft PC Pro 3.06/3.08. Meine Konfiguration habe ich von RISC OS 3.70 "mitgeschleppt".Ich erinnere mich dunkel, daß sich viele Sachen nicht mehr konfigurieren liessen, je höher die Versionsnummern von RISC OS Select wurden. Meine letzte war 4.39, also Adjust als richtiges ROM. Soweit ich mich erinnere habe ich die letzten Änderungen in der Konfiguration von PC Pro "per Hand" mit StrongED getan. Die Einstellungen sind in normalen Textdateien hinterlegt. Es gab es für Select einen "Flicken", der die Config wieder anschubst... Guckst Du hier vielleicht hilft es.
Meine Karte ist noch da und funktioniert hoffentlich noch.
Beim Netzwerk gibt es einige Stolperstellen. Welche Karte hast Du? Meine ist i-Cubed (oder so ähnlich). Die erste die ich hatte gab von "jetzt auf gleich" den Geist auf und wurde plötzlich auch nicht mehr erkannt. Der "Nachfolger" tut klaglos. Allerdings nur mit 10MBit/s, was manchmal ein Problem ist. Bei mir half ein Switch, der "mixed mode" beherrscht.
Ob Du einen neuen Faden aufmachst oder den Alten weiter führst, ist mir persönlich relativ egal.
Empfehlen würde ich auch mal einen Blick auf ArcSite zu werfen. Im Magazin usw. gibt es nützliche Hinweise.
Ob die "Einführung" die ich weiter oben verlinkt habe hilfreich ist, kann ich nicht sagen.

Wenn es hilft ein bischen "harte Ware" am Leben zu erhalten, helfe ich gern, soweit ich kann.
PogoJoe
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 13 Sep 2016, 21:04

Beitrag von PogoJoe »

Die TRM-Mappe ist so gut wie neu und hat auch viele große DIN A3-ähnliche Schaltpläne.....für den Preis geht das schon in Ordnung.
Wegen der Netzwerkkarte: ich krieg die gar nicht mehr angezeigt, und weil du, Raik, dasselbe beschreibst, geb ich diese Karte auf. Ich hab mir grad (wieder aus England) eine 100Mbit-Karte bestellt....die soll angeblich sofort einsatzbereit sein, und da brauch ich auch dann keinen Switch. Es ist eine Simtec Net 100 Karte....schau mer mal! :-)

Wegen meinem x86-Card Problem....da hab ich heute mal weiter probiert, bekomme die Karte aber nicht zum Laufen. Dazu werde ich aber einen neuen Thread aufmachen.....dann ist das sauber getrennt.

Ich danke allen, die mir bei meinem Problem mit SSD und Festplatte geholfen haben, sehr herzlich. Auch wenn die SSD immer noch nicht geht, bin ich mit der Lösung der Verwendung einer IDE-Platte auch zufrieden.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Hast Du meinen PCKarten-Link gesehen?
Auf meinem Rechner ist es als Link zu erkennen, auf meinem Telefon nicht. Dort ist das aktuelle PCPro runterzuladen. Das sollte eigentlich mit Deiner Karte unter Six tun.
Der Link nochmal "unversteckt"... http://www.riscos.info/index.php/PC
Antworten