Modem für A440 gesucht

Moderator: Patrick

Antworten
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Hallo Leute,

für den Zugriff auf ein BBS benötige ich ein passendes Modem für meinen A440. Kann mir jemand eines empfehelen, welches definitiv am A440 arbeitet und / oder welche Vorgaben ein passendes Modem erfüllen müsste?

Danke im Voraus

Jörg
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ich kenne den A440 nicht so genau. Habe ich damals zwar mal gesehen aber genau weiß ich es nicht.

Ich bin der Meinung, daß der User ein vergleichbares Modem hatte wie ich. Hayes kompatible bis 14400 Baud (?).
Ich habe das, was ich am A5000 hatte bestimmt noch rummliegen.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Das wichtigste ist wohl das Murkskabel. Normale serielle Kabel funktionieren nicht. Da sind ein paar Kabel vertauscht. Das ist so lange her ... Mit etwas Suche oder mit der Hilfe von jemanden hier gibt es auch die "richtige" Belegung. Ich glaube ich habe sogar noch so ein Kabel im Keller vergraben. Mein altes Modem und den ISDN Adapter sollte ich im Gegensatz zum Kabel sogar relativ schnell finden. Das Moden war ein Noname-14,4er und hat seinen Dienst gut verrichtet.

Ein Termilaprogramm: http://connector.a-m-z.org/download.html

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Hi,

das Schnittstellenkabel könnte ich mir notfalls auch bauen, ich habe die Technical reference Manuals mit den entsprechenden Pinouts. Wichtig für mich ist nur, ob ich ein normales Modem nutzen kann, oder ob es wieder was spezielles sein muss ;).

Also, wenn jemand sein Modem nicht mehr braucht, bzw. nicht mehr nutzt, dann hätte ich schon Interesse an einem Kauf.

Viele Grüße
Jörg.

P.S.
Kommt jemand von euch zur Classic computing nach Thionville?
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

Das Modem kann ein 0815-Modem sein - wichtig ist nur, dass es kein "Soft-Modem" ist, wie es sie in der ganz späten Phase mal gab - dafür braucht man nämlich dann spezielle Treiber.

An der A3xx/A4xx-Reihe braucht man das genannte Murks-Kabel und muss den "Internal"-Blockdriver verwenden, auf keinen Fall den "InternalPC". Maximale Baudrate des Ports ist leider nur 19200, also viel zu lahm für einigermaßen moderne Modems. Ein SP_Dual-Podule bringt Abhilfe, aber die sind ziemlich rar.

Ich würde auf eBay einfach ein altes klassisches Modem schießen, das damals einen guten Ruf hatte - ZyXEL, US Robotics oder so. Die funktionieren dann auch mit ArcFax. Ein ZyXEL Elite 2864 wäre cool, das kann sowohl analog als auch ISDN. Wobei die echten ISDN-Anschlüsse inzwischen extrem selten sind.

Irgendwo in den Tiefen meiner Computer-Räumlichkeiten müsste ich noch ein ZyXEL 1496E haben, und ein USR Sportster. Keine Ahnung, ob die noch funktionieren, und ob ich die zugehörigen Netzteile noch finde.
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Hi Steffen,

Danke an alle für die Informationen. Hintergrund meiner Anfrage ist, dass auf der Classic Computing 2015 in Thionville ein kleine BBS Netzwerk aufgebaut werden soll. Hierfür will ich mich vorbereiten. Mal schauen, ob ich für kleines Geld ein Modem schiessen kann. Ansonstenbin ich auch mit meinem A440 per Ethernet im Netz unterwegs.

Viele Grüße
Jörg
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="GlaJoerg"]Hintergrund meiner Anfrage ist, dass auf der Classic Computing 2015 in Thionville ein kleine BBS Netzwerk aufgebaut werden soll. Hierfür will ich mich vorbereiten.[/quote]

So richtig mit Vermittlungsstelle und Dial-In? Cool.

Gruß
hubersn
Antworten