M.i.s.t

Moderator: Patrick

Murmel
RISCOS Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 22 Nov 2008, 22:32

Beitrag von Murmel »

Hallo.

Anscheinend kann das M.i.s.t Board nun auch RiscOS 3 booten. Hat das schon jemand in Betrieb ?

https://www.youtube.com/watch?v=jj3doUkCnV0

Grüsse,

Murmel
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Das da ? http://harbaum.org/till/mist/index.shtml

Sollte auf jeden Fall ziemlich kompatibel sein, wenns mal fertig ist.
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

Ich habe mir so ein MiST-Board ins Haus geholt und bastle fleißig dran rum (soweit es die Freizeit erlaubt). Hier mein erster Erfahrungsbericht:

http://itblog.huber-net.de/2015/08/erst ... ist-board/

Archimedes-Core läuft noch nicht.

Gruß
hubersn
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

Archimedes-Core läuft jetzt, aber ich weiß nicht warum. Manchmal braucht er mehrere Anläufe (Reset), man muss also zwingend eine eigene SD-Card haben mit dem Archimedes-Core als Default. Kompatibilität ist so-la-la, diverse ADFs mag er gar nicht ("Disc not understood") und ich weiß noch nicht warum.

Das MiST-Board ist recht eigen was die Kompatibilität zu SD-Cards angeht. Alte Class 4 von Transcend und Sandisk laufen nicht, die modernen großen scheinen zu funktionieren.

Video-Output ist echt schwierig. Habe jetzt mehrfach versucht, einfache Wege zu finden um das Ding 15kHz-Scart-RGB-tauglich zu machen, nichts hat funktioniert. Gut funktioniert mein alter Fujitsu-Siemens-20"-LCD. Je neuer, desto schwieriger.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Ich habe nun auch so ein MIST-Board und versuche gerade den Archimedes Core damit zum laufen zu kriegen. Leider ist das schwieriger als gedacht. In den meisten Fällen passiert einfach gar nichts, und in ungefähr 1 von 10 Startversuchen zeigt der Bildschirm eine Reaktion in Form einer Warnmeldung, dass die Auflösung etc. nicht stimmt. Neueste Firmware hab ich drauf.



ps: C64 und Amiga Cores funktionieren dagegen super.
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

Patrick hat geschrieben:Ich habe nun auch so ein MIST-Board und versuche gerade den Archimedes Core damit zum laufen zu kriegen. Leider ist das schwieriger als gedacht. In den meisten Fällen passiert einfach gar nichts, und in ungefähr 1 von 10 Startversuchen zeigt der Bildschirm eine Reaktion in Form einer Warnmeldung, dass die Auflösung etc. nicht stimmt. Neueste Firmware hab ich drauf.
In diversen Foren liest man von Schwierigkeiten mit dem Archimedes-Core. Anscheinend gibt es klitzekleine Varianten bezüglich des verbauten SDRAMs im MIST, der MSX-Core wurde erst vor ein paar Tagen gefixed damit er überall läuft.

Nach meiner Erfahrung hilft folgendes:
- RISC OS 3.10, 3.11 oder 3.19 verwenden
- dedizierte SD-Karte mit dem Archimedes-Core als core.rbf verwenden - Wechsel von einem anderen Core funktioniert praktisch nie!
- wenn nix passiert, Reset-Knopf drücken - beim zweiten Anlauf funktioniert es fast immer

Als Belohnung winkt der RO3.1 Startup-Banner :-)
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Das habe ich alles schon gemacht: RISC OS 3.11 und nur der Archimedes Core auf der Karte. Muss nachher nochmal gucken, ob ich eine andere SD Karte finde und entbehren kann.



Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Ich habe mir jetzt erstmal bei Ebay einen günstigen Eizo 1921 'geschossen'. Der Sollte am Wochenende da sein, mal sehen ob ich damit mehr erfolg habe.

Das Thema Core Entwicklung finde ich ja prinzipiell auch sehr spannend, den Fehler selbst beheben zu können wäre natürlich toll. Aber das sieht doch alles zu komplex aus, um sich das mal 'eben' anzueignen. :)
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Der Bildschirm hat leider auch nicht geholfen, aber jetzt kommt wohl gerade etwas Bewegung in den Archie core. Stephen Leary hat sich in der MIST Mailing Liste zu Wort gemeldet.
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

Patrick hat geschrieben:Der Bildschirm hat leider auch nicht geholfen, aber jetzt kommt wohl gerade etwas Bewegung in den Archie core. Stephen Leary hat sich in der MIST Mailing Liste zu Wort gemeldet.
Es gibt eine MIST-Mailingliste?

Stephen hat leider immer viel zu tun, ich hatte ab und zu E-Mail-Kontakt und er ist immer sehr optimistisch, aber im letzten halben Jahr ist praktisch nichts passiert.

Gruß
hubersn
Antworten