Hallo Frankfurter, lebt ihr noch?

1ST1
RISCOS Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jun 2017, 17:41

Beitrag von 1ST1 »

Hallo, hier ist 1ST1. Falls hier wer neben dem Archi auch in Sachen anderer Home-Computer und alter PCs unterwegs ist, kennt er/sie mich vielleicht schon aus einigen anderen Foren zum Thema.

Damals fing bei mir alles mit dem IT99/4A meines Onkels und dem Atari 600XL meines besten Freundes und Klassenkamerades an, bei mir wurde es '84 aber erstmal ein C64 - den ich übrigens immer noch habe. Aber schon '86 stand ein Atari 520ST daneben, der natürlich in allen Belangen außer Chipsound besser war. Die Ataris sind bis heute meine Lieblingsrechner, seit so etwa 5-6 Jahren bin ich wieder in dem Hobby aktiv und habe mir inzwischen alle Rechner der ST-Serie bis hin zu TT, Falcon, STacy und ST-Book zusammengetragen und kenne mich da auch recht gut aus, auch aus einst beruflichen Gründen...

Auch aus einst beruflichen Gründen, ich war da mal Azubi und finde deren Design und Technik, teilweise Verspieltheit und Verschrobenheit einfach schick, ja, Kurz "Maschinen mit Charme" habe ich auch recht viele PCs, Notebooks, Typenrad- und Bildschrimschreibmaschinen aus dem Hause Olivetti zusammen getragen und restauriere die so nach und nach wieder. Zu den Olivettis gehört natürlich auch die Acorn A4 Verwandschaft, alias Olivetti S16, S20, D33 und Triumph Adler Walkstation 386 und 386SX. Die habe ich und teils gehen die auch noch/wieder.

Was ich lange nicht wusste, und das galt damals auch für die Azubi-Kollegen bei Olivetti in Frankfurt, das war dass Acorn auch (zu knapp 80%) zum Konzern gehörte. Wir Azubis wären dankbare Abnehmer für diese Höllenmaschinen gewesen, aber genauso auch für den Scheinder Euro PC Konkurrenten Olivetti Prodest PC 1. Die Deutschlandzentrale von Olivetti wollte aber scheinbar nicht ins Heimcomputer-Geschäft einsteigen - ja ich weiß, die Archis so einzustufen wird ihnen nicht gerecht. Von dem Prodest PC 1, der nicht in Deutschland vertrieben wurde, habe ich einen. Jedenfalls damals, da haben wir uns immer nur beim Acorn-Händler in der Mühlheimer Straaße in Offenbach die Nasen an den Scheiben platt gedrückt, um einen Blick auf den Archi werfen zu können, leisten konnte ich mir die Kiste damals nicht. Und dann war da noch eine Vorführung eines anderen Händlers beim CCU (Computer Club Untermain) in Großostheim, wo ich Mitglied war, in der Vereinskneipe. Zarch alias Lander in zum Teil in BBC Basic hat mächtig Eindruck hinterlassen, auf dem ST und Amiga kam das Speil später als 68K-Programm...

Und als sich neulich die Gelegenheit bot, habe ich einen Acorn Archimedes A410/I und einen A3000 von einem Hobbykollegen aus Südhessen übernommen.

Und jetzt sitze ich hier wie der Ochs vorm Berg. RISC-OS ist einerseits durch seine Fenster recht leicht verständlich, andererseits komme ich hinter vielleicht recht einfache Sachen nicht dahinter... Die Bedien-Philosophie ist teils doch etwas anders als beim Atari, Amiga (davon hab ich 3 Stück, 2xA500, 1xA1200) oder Windows - auch wenn mir die Taskleiste von Risc-OS irgendwie bekannt vor kommt (ich weiß inzsichen, dass MS die Idee von Acorn lizenziert hat).

Naja, jetzt will ich die Väter der meisten Smartphones doch mal näher kennen lernen. Und wenns im Raum Frankfurt noch aktive Archi-User und Hobbyisten gibt, um so besser!

Vielleicht können wir uns ja mal treffen. Ich schlage den 19. August vor, und zwar in Hanau Steinheim in der Kulturhalle. Dort läuft unsere Veranstaltung HomeCon 45 aka "Retrolution", also von Ersten Hanauer Netzwerkclub. Ich werde auf jeden Fall meine beiden Archis mitnehmen, um die dort mit Vereinskollegen weiter zu erforschen. Wenn ihr Interesse ahbt, kommt vorbei, gerne auch mit Rechnern, egal was, hauptsache alt, und gerne auch Archis, denn die sind bei uns noch stark unterrepräsentiert. Wer mit Rechner kommt, bitte im HomeCon Forum anmelden, die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos, egal ob mit oder ohne Rechner. Und neue Gesichter und Rechner sind gerne gesehen! Die Anmeldung ist dafür, dass wir ungefähr einschätzen können, wieviele Tische aufgebaut werden müssen.

Bilder meiner beiden Archis: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13642.0
Anmeldung zur HomeCon: http://forum.homecon.org/index.php/Boar ... g-HomeCon/ (Ich werde nur am Samstag mit Hardware da sein)
... ATARI ST User auf Abwegen ...
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="1ST1"]Hallo, hier ist 1ST1.[/quote]

Hallo auch. Bin zwar kein Frankfurter, aber die drei wichtigsten, wenn nicht allerwichtigsten Dinge rund um Acorn und Archimedes:

1.) Zarch ist zu 0% in BASIC und zu 100% in ARM Assembler geschrieben.
2.) Es heißt RISC OS. Nicht RISCOS, nicht RiscOS, nicht RISC/os, nicht Risc-OS und auch nicht RISC-OS.
3.) Microsoft hat die Taskleiste nicht von Acorn lizenziert. Es gibt aber das unbestätigte Gerücht, dass sie sich davon haben inspirieren lassen.

Alles klar? :-)

Gruß
hubersn
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Hallo Stefan,

ich hab dir zwar schon geschrieben, aber hier nun auch nochmal ein kurzes 'Hallo'. Wer von meinen Frankfurter Kollegen noch aktiv ist, kann ich leider nicht so genau sagen, vielleicht melden sie sich ja auch nochmal. Ansonsten habe ich mir schon den 19. vorgemerkt und komme da mal nach Hanau.
Fls
RISCOS Anwender
Beiträge: 126
Registriert: 02 Mär 2005, 09:23

Beitrag von Fls »

Hi!

Allzu aktiv bin ich leider, aus Zeitgründen, nicht mehr. Schaue aber hier und bei anderen RISC OS Seiten regelmäßig rein.
Den 19. habe ich mir auch vorgemerkt und scheint bis jetzt auch zu passen. Wohne sogar inzwischen etwas näher dran (Maintal-Bischofsheim). Würde dann wahrscheinlich mit RiscPC und/oder Panda-Board kommen, mal schauen. Oder sind da nur alte Geräte erwünscht?

Viele Grüße
Matthias
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

[quote="hubersn"]1.) Zarch ist zu 0% in BASIC und zu 100% in ARM Assembler geschrieben.[/quote]
Der Mythos nur weil Inline Assembler von BASIC genutzt wurde? Wenn ja, dann 0,00001% BASIC. ;-) Vermutlich wurde auch ARTHUR (Vorgänger von RISC OS oder wenn man will RISC OS 1) in Inline Assember geschrieben. Habe ich nie untersucht und jetzt ist es etwas mühselig.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
1ST1
RISCOS Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jun 2017, 17:41

Beitrag von 1ST1 »

Hallo, gleich zwei Leute, die am 19, kommen wollen, das finde ich großartig. Ich freue mich auf euch.

Aus organisatorischen Gründen wäre es toll, wenn ihr euch auf der HomeCon Seite im Forum im Anmelde-Thread anmelden könnt, eben damit genug Tische aufgebaut werden. Im Anmeldethread hat man ohne Forenanmeldung Schreibrechte, im Forum anmelden geht aber auch.

Was das Alter der Hardware angeht: Am liebsten ist natürlich alte Hardware gesehen, aber auch neue Hardware, wenn sie einen Bezug zu dem alten Zeug hat geht durch, also z.B. ein RaPi mit RISC OS.

Am Samstag geht die Veranstaltung übrigens bis spät Abend, Bühnenprogramm (Chipmusik, Szene-Demos auf der Leinwand usw.), der RetroBlah Livevideokanal wird da sein und berichten, es wird diverse Vorträge geben (Atari ST for Beginners, Bridgeboards für den Amiga, evtl. schaffen wir es auch noch das Vampire-Team dazu zu bringen, vorbei zu kommen, und vieles mehr. Sicher wird man auch wieder Gameboys auf farbig beleuchtetes Dosplay umbauen lassen können, usw. Näheres demnächst im HNC-Forum.

Mir fällt gerade ein, ich informiere mal noich einen Vereinskollegen, der hatte auf einem der letzten Treffen auch einen RISC OS Rechner (war evtl. ein A4000 oder A5000, weiß nicht mehr) dabei gehabt und ihn nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht bringt er ihn mit, wenn er weiß dass ihr kommt)
... ATARI ST User auf Abwegen ...
Golf-Eins
RISCOS Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18 Feb 2023, 20:41

Re: Hallo Frankfurter, lebt ihr noch?

Beitrag von Golf-Eins »

Hallo,

ws man alles findet, wenn man sich spontan anmeldet :-))
Ich habe mir den Pi 3+ gekauft und viele IMGs getestet. Es gibt FreeBSD und viele Linuxe. Open RISCOS ist leider in English, aber ich hatte es Zwei mal auf der SD drauf. Ich habs noch drauf, weil ich eine Mailbox testen will. Auf der Seite http://software.bbsdocumentary.com/ gibts einige Mailbox-Programme und etwa Drei Arcon Dateien. Ich kenne aber noch ein Programm. Arcade BBS und Plasmaphere BBS. Ich finde den geringen Stromverbrauch interessant, deshalb gucke ich genauer hin. Eine der letzteren genannten Programme soll Fido können.

Ich hatte es damals wieder gelöscht, weil offenbar RISCOS orginal und OpenRISCOS die !RUN Datei in untzerschiedlichen Ordnern ablegten. Ich mußte es bei nach installierten Programmen verschieben.

Ich habe auf einem anderen Rechner Haiku, aber nach dem Update dort ein Problem und von der Hardware eine Festplatte drin. Die ist glaube ich für das Gehäuse zu dick, ich will ne SSD reinsetzen.

Ich sitze hier in Frankfurt am Main. Ich weiß nur das es hier mal ein Linux-Treffen gab, wie eine kleine Gruppe.
In Frankfurt war ich mal bei einer Gruppe von BSD oder so ähnlich. Die trafen sich damals in einem Uni-Gebäude und iegendwo in Dreieich aren sie auch regelmäßig.

In Deutschland gibts die RISCOS Gruppe GAG. Die sind nett. Ich hatte vor Jahren mal ein Erstkontakt hergestellt. Sie reden über eMail miteinander und veröffentlichen Infos.

Aber heute wäre Discord gut, dort kann man Screenshots teilen oder sich den PC mit anderen zugucken lasen - live. Man könnte auch eine Wiki-Steite betreiben und Infos sammeln. Die Computer Orginal hatten extra Hardware und es gibt offensichtlich noch einige. AmigaOS hatte ähnliches vor, extra Hardware.

Ich habe ein Emulator für den PC entdeckt. Da könnte man dann RISCOS nutzen. Aber QEMU geht auch.
Sehr interessant finde ich das BASIC aktuell bleibt. Und die Vermarktung, das es bezahl und freie Software gibt.

mfg
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hallo Frankfurter, lebt ihr noch?

Beitrag von Patrick »

Unseren RISCOS Stammtisch von damals gibt es leider nicht mehr. In der Spitze hatten wir glaube ich immer so um die 5 Leute gehabt und haben uns regelmäßig zum Essen in Frankfurt getroffen.

Ich würde mal vermuten, so gut wie jeder 'alt-eingesessene' RISCOS User hier in D ist auch Mitglied in der GAG.
Golf-Eins
RISCOS Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18 Feb 2023, 20:41

Re: Hallo Frankfurter, lebt ihr noch?

Beitrag von Golf-Eins »

Huhu :-))

Dann wären wir schon Zwei die essen gehen könnten :-))

Bei der GAG will ich mich noch nicht richtig melden, weil ich weiß nicht ob mir das ganze mit Riscos gefällt.
Ich habe noch ein Rechner auf dem ist Haiku drauf.
Und den Raspberry will ich für lesen verwenden, surfen usw. Ich will auf jeden Fall eine Mailbox und ins Fido.
Entweder RISCOS oder Puppy mit ner Mailbox. Oder FreeBSD mit ner Mailbox. Und Unix SmartOS mit ner Mailbox wäre zu exotisch - glaube ich :-)) Dann eher BSD mit ner Mailbox.

Ich weiß nicht mehr wieviel eine Atom-CPU Strom verbraucht. Aber 200 oder 400 Watt für ne Mailbox verbrauten wäre zu viel des guten :-))

Ich habe Zwei alte Flachbettscanner, ein Canoscan und ein AGFA. Beide liefen bei Windows wegen TWAIN nie. Ich will sie mit Haiku testen und mit Open RISCOS.
Das ganze ist jede Menge zu basteln :-))

mfg
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: Hallo Frankfurter, lebt ihr noch?

Beitrag von naitsabes »

Die TWAIN Treiber für RISCOS findest Du bei David Pilling. Müßten mittlerweile sogar for free und inkl Sourcecode sein. Vielleicht kann man die ja sogar noch verbessern - z.B. Umrechnungen über die Vektoreinheit des RPi laufen lassen. ;)
Antworten