Nächstes Treffen am 10.6.2005

Fls
RISCOS Anwender
Beiträge: 126
Registriert: 02 Mär 2005, 09:23

Beitrag von Fls »

Die Bar Celona liegt hinter der kleinen Ladenzeile welche sich hinter der Katharinenkirche befindet.
Da gibt es kaum Abgase. Auf dem Platz vor der Bar befinden sich lauter Bäume und dazwischen sind die Tische der Bar die sich draußen befinden. Hoffentlich ist es morgen warm genug um dort zu sitzen, aber drinnen ist es auch ganz nett.

maus
RISCOS Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 02 Mär 2005, 19:43

Beitrag von maus »

[quote="Ellminster"]Ich wünsche Euch viel Spaß und wenig Abgase... ;)[/quote]

Hatten wir, danke. Es war eine große Bereicherung, mal von anderen Exotenplattformen, deren Ideen, Aktionen und Problemen zu hören und darüber zu diskutieren. Ich hoffe, dass wir sowas öfter machen! Schön war's.
Ellminster
RISCOS Experte
Beiträge: 320
Registriert: 04 Mär 2005, 18:45

Beitrag von Ellminster »

Das freut mich wirklich zu hören!!! :)

Ich weiß, daß der Falcon ein gutes Konzept hat(te). Wer auf einem Atari mit Omikron-Basic gearbeitet hat, kommt i.d.R. auch mit RISC-Basic leicht zurecht. Aber es gab natürlich auch Assembler und C für die Atarianer... ;)

Hoffentlich kann ich dann bei einem der nächsten Male auch wieder dabei sein, aber nächsten Monat habe ich immer noch viel zu tun (wahrscheinlich auch noch im August). Ab September sieht es dann eventuell schon besser aus... ;)
maus
RISCOS Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 02 Mär 2005, 19:43

Beitrag von maus »

[quote="Ellminster"]
Ich weiß, daß der Falcon ein gutes Konzept hat(te). Wer auf einem Atari mit Omikron-Basic gearbeitet hat, kommt i.d.R. auch mit RISC-Basic leicht zurecht. Aber es gab natürlich auch Assembler und C für die Atarianer... ;)
[/quote]

Sorry, Volker, aber dass der Falcon eine einzige Enttaeuschung war (und immer noch ist), darueber waren wir uns ziemlich einig ;-)
Ellminster
RISCOS Experte
Beiträge: 320
Registriert: 04 Mär 2005, 18:45

Beitrag von Ellminster »

[quote="maus"]Sorry, Volker, aber dass der Falcon eine einzige Enttaeuschung war (und immer noch ist), darueber waren wir uns ziemlich einig ;-)[/quote]
Dafür mußt Du Dich nicht bei mir entschuldigen... ;)

Ich denke, das kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an. Ich meine, nicht umsonst wollte damals die Industrie den "Falcon Sound Standard" einführen (übrigens auch für RPC- & PC-Sound-Karten). Leider ist das wohl bis heute nicht gelungen. Auch das Timing (für Musiker besonders wichtig) der Atari-Computer war UND ist noch heute ungeschlagen. Und welcher Computer wurde sonst jemals mit Standard-MIDI-Interface und Hardware-MIDI-Interupt gebaut? Das ist ja der Grund, warum der PC sich nicht dazu eignet, meinen Falcon abzulösen (und ein MAC ist mir einfach zu teuer), denn er muß irgendwelche ankommenden Signale auf dem Gameport bzw. dem USB-Port als einen MIDI-Interrupt umdefinieren, was in der Regel durch mitgelieferte Treiber einer professionellen Studio-Software geschieht. Dadurch treten in der Regel im PC auch die Latenz-Probleme auf (soweit wie ich das verstanden habe).

Durch den Falcon konnten Musiker bereits 1993 bis zu 16 Audio-Spuren parallel abspielen lassen ZUSÄTZLICH zu den MIDI-Signalen, die zeitgleich an die Synthesizer und Multi-Effekte gesendet werden müssen (und MIDI ist nun wirklich nicht die schnellste Schnittstelle dieser Welt ;) ). Ein MAC dieser Tage brachte es immerhin auf 4 Audio-Spuren, und das trotz fortschrittlicherer CPU (Apple war Atari meist einen MC CPU-Typ voraus). Ein PC konnte damals gerade mal Stereo-Aufnahmen machen, was im Wesentlichen dem entspricht, wofür er mir heute noch dient - als Kasetten-Rekorder. Es ist schon beschämend, daß mein alter 16 MHz Falcon nach wie vor in vielen Bereichen einem 3,733 GHz PC im Tonstudio eine lange Nase zeigen kann... ;)

Der Falcon kam mit noch einer Besonderheit auf den Markt - mit einem DSP! In fast allen Multi-Effektgeräten der heutigen Zeit werden DSPs verwendet, um die Effekt-Laufzeiten zu steuern. Diese haben in der Regel eine Auflösung zwischen 18 bit (billig) und 24 bit (teuer). Der DSP im Falcon hatte 1993 bereits einen 32 bit DSP eingebaut. Wenn dieser auch nur mit 32 MHz getaktet wurde, so hat er trotzdem bis zu 50 kHz Sample-Rate bei 16 bit Auflösung gebracht, was auch heute noch allemal für eine CD-Aufnahme ausreicht... ;)

Aber auch die Grafik- & Rechen-Geschwindigkeit war einem damaligen PC (386DX/486SX) z.T. weit überlegen (der kannte ja auch noch kein BITBLiT, sondern nur PAGE-Switching ;) ). Möglicherweise war dieser Eindruck auch nur subjektiv, aber ich konnte die Grafik auf dem Atari wesentlich leichter ansteuern und kontrollieren als auf dem PC (mittlerweile kann ich dem PC gar nichts mehr entlocken, außer einigen mageren Scripten ;) ).

Dennoch wurde in der Entwicklung des Falcon mit Sicherheit Einiges auch falsch gemacht, aber wenn ich mir ansehe, was Atari eigentlich mit diesem Computer erreichen wollte, so muß ich anerkennend sagen, daß ihnen dieses auch vortrefflich gelungen ist - ein robuster Computer für den Heimgebrauch, der leicht zu bedienen, aber auch Preiswert ist, der Akzente setzen sollte sowohl im Grafik- als auch im Audio-Bereich. Somit wurde der Falcon zum ersten [I]echten[/I] Multimedia-Computer der Welt und dann auch noch unter 1.000,- $US! Und robust ist diese [I]alte Schleuder[/I] allemal, denn ich arbeite damit seit 1994 in professioneller Weise... ;)

Mich wundert nur, daß Atari nach so vielen Fehlentwicklungen (zwischen 1987 und 1994), die ihnen letzten Endes auch wirtschaftlich das Genick brachen, überhaupt noch im Stande war, den Falcon in dieser Weise fertig zu entwickeln. Zu einem leicht [I]verwanzten[/I] TOS gab es dann kostenlos noch einige kleine Hardware-Bugs zum original [I]Falken[/I] dazu, damit er sich auch wirklich als [I]echt[/I] bezeichnen darf...*LOL* ;)
Trotzdem läuft Cubase Audio nun seit 11 Jahren fehlerfrei UND stabil (Ein sehr wichtiger Punkt heute... ;) )!!! Nicht ein einziger PC und nicht ein einziges PC-Programm haben bei mir bis dato diese Konstanz erreicht.
Tja, und davon abgesehen würde mich das Umrüsten meines Studios auf PC-Hard- und Software ein Vielfaches von dem kosten, was ich heute noch für einen gebrauchten Falcon löhnen müßte. Von Computer-Viren bleibt dieser alte Rechner mit Sicherheit heute auch weitest gehend verschont. Auch wenn ich keinen Support für Atari-Computer mehr bekomme, so ist diese Alternative für mich immer noch die Wirtschaftlichste. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, der PC Support von heute ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei... ;)

Dennoch erfreut sich jeder Atari auch heute noch einer großen Beliebtheit unter den Computer-Freaks und anderen -Kennern. Ich denke, es war vor allen Dingen das Konzept der Einfachheit, daß viele Eingeweihte (und Eingeweide) nach wie vor den Atari als heimliche [I]Nummer Eins[/I] feiern... ;)

Ach, schade, ich hätte dabei sein müssen...*FGGG* :D
Nun, wie eingangs bereits erwähnt, ist das Alles nur eine Frage des Standpunktes. Ich weiß, daß der Falcon auch nicht der Weisheit letzter Schluß war, aber solche Punkte sprechen doch für sich, oder? Für mich wird der Falcon der [I]"König der Computer-Lüfte"[/I] bleiben... ;)
Antworten