Arche-Treffen 2.3 am 02.11.2013

HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Hi, ich sitze gerade vor meinem iPad in einem Ferienhaus in Canada. Ich hab meinen Terminkalender zwar nicht greifbar, werde den Termin aber mit hoher Priorität vormerken. Ich war leider schon längere Zeit nicht mehr auf einem Treffen. Ob ich an dem GAG-Treffen nächstes Wochenende teilnehmen kann, ist leider auch noch ungewiss. Mal schauen. Bis dahin und liebe Grüße, HöMi.
MfG HöMi
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Hast Du eventuell mit lange Dateinamen und so weiter formatiert? Das geht erst ab RISC OS 4.

Da ich nicht an Computer spiele, kann ich mit den alten Rechner nicht mehr viel anfangen. Die sind einfach zu langsam. Der Risc PC ist nur noch CD- und Diskettenlaufwerk, sehr selten für alte 26 Bit Programme zuständig und ich test da schon mal Programme mit. Die ganze Retrocomputerei geht, mal vom Risc PC abgesehen, also völlig an mir vorbei. Wenn Messenger Pro dann auch mit Umlauten (Umstellung auf UTF-8) umgehen kann wird auch der A9home wohl nur noch für die Arche und ein paar Kleinigkeiten aktiviert.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
J.Malberg
RISCOS Power User
Beiträge: 226
Registriert: 25 Aug 2006, 17:49

Beitrag von J.Malberg »

Holger hat den Vorschlag gemacht, einen festen Rhythmus einzuführen.

Also vierteljährlich festen Termine.

Besteht daran Interesse.

Bei Interesse einfach Holger Palmroth: 0176-93738824 (Neue Handynummer) kontaktieren. (Auch per SMS oder WhatsApp)

http://www.whatsapp.com/?l=de
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 458
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Ob das jetzt wirklich geschickt ist, eine Handynummer (und zudem noch nicht mal die eigene) so offen ins Netz zu stellen ?
Raeddie
RISCOS Anwender
Beiträge: 119
Registriert: 02 Mär 2005, 21:13

Beitrag von Raeddie »

Bisher ist nie was passiert. Nicht im Schlechten und kaum im Guten. :/
J.Malberg
RISCOS Power User
Beiträge: 226
Registriert: 25 Aug 2006, 17:49

Beitrag von J.Malberg »

[quote="Raeddie"]Bisher ist nie was passiert. Nicht im Schlechten und kaum im Guten. :/[/quote]

Du selbst hast es gesagt. ;-)

Holger war fleißig und hat schon eine WhatsApp Gruppe: "Arche" eingerichtet.

Kann jeder beitreten der WhatsApp hat und wer es nicht hat:

http://www.whatsapp.com/?l=de

HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Fester Rhythmus?
Wäre für langfristige Planungen sicherlich klasse. Allerdings bin ich schon froh, wenn ich überhaupt hier und da mal dabei sein kann.

WhatsApp?
Ich nutze kein WhatsApp, da ich S p i o n a g e-Software weitgehend meide; in erster Linie als Vorbild für meine Kinder.

Gruß, HöMi
MfG HöMi
J.Malberg
RISCOS Power User
Beiträge: 226
Registriert: 25 Aug 2006, 17:49

Beitrag von J.Malberg »

[quote="HöMi"]
Ich nutze kein WhatsApp, da ich S p i o n a g e-Software weitgehend meide; in erster Linie als Vorbild für meine Kinder.
[/quote]

Man weiß ja das SMS und WA keinen 100% Schutz bieten. Aber Nachrichten wann ein Treffen ist, muss nicht Geheim sein.

Ansonsten gibt es eine sichere Alternative:

http://threema.ch/de/
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Wenn Du regelmäassig Google als Suchmaschine nutzt bist Du natürlich unbeobachtet!

Wenn ich mich nicht irre liest WhatsApp zuerst Mal das Adressbuch aus. Egal ob private oder geschäftliche Kontakte und egal ob das der Inhaber der Telephon-/Mobilnummer überhaupt will. Damit weiß man wer mit wenn irgendwie im Kontakt steht. Werden vielleicht auch die Anruflisten ausgelesen und bei WhatsApp gespeichert? Der eine oder andere könnte da schon Kopfschmerzen bekomme wenn der sein Smartphone sowohl privat als auch beruflich nutzt.

BTW: Auch Verschlüsselung bietet nicht immer Schutz vor anderen Augen und Ohren.

Aber da wir ja alle anständige Bürger sind, ist es nicht schlimm, wenn der große Bruder uns sieht. Der will ja nur unser Bestes, oder so ähnlich.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Na klar, Anonymität/Verschlüsselung ist sehr aufwendig und in der Regel mit starken Komforteinbußen verbunden. Deshalb kann man auch als sehr Bemühter in diesem Bereich nur kleine Akzente setzen.

Vielleicht gewinnt RISC OS in Sachen Anonymität ja mal wieder Aufwind. Gerade weil es ein Rand-Betriebssystem ist und vielleicht für die eine oder andere Nischenanwendung in Sachen Anonymität punkten kann. Vielleicht sollte dieser Bereich von den RISC OS-Machern zukünftig besondere/mehr Beachtung finden.

Ich bin ja seinerzeit u.a. wegen meiner Homebanking-Aktivitäten erst von RISC OS zu Windows und dann zum Mac OS gegangen, weil das Mac-System sicherer ist. Seitdem ich aber weiß, das die -N-S-A- auch ihre Nase im Mac OS hat, überlege ich, mir noch einen Linux (Ubuntu)-Client anzuschaffen. Mittlerweile ist die Linux-Oberfläche (Ubuntu) ja recht ausgereift/anwenderfreundlich.

Vermutlich bin ich für -N-S-A- und Co. zwar ziemlich uninteressant, aber ich möchte für meine Kinder zumindest entsprechende Möglichkeiten ausloten/ausprobieren, damit diese sich schon frühzeitig sicherer durchs elektronische Leben bewegen.

Gruß, HöMi
MfG HöMi
Antworten