Heute ab 13:00 Uhr ist !Arche 2.0 im UPH

Antworten
J.Malberg
RISCOS Power User
Beiträge: 226
Registriert: 25 Aug 2006, 17:49

Beitrag von J.Malberg »

Heute ist das Treffen im UPH in Essen!
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Für Kurzentschlossende:
http://www.unperfekthaus.de/projekte/risc-os-treffen
http://www.unperfekthaus.de/anfahrt/

BTW: Ich werden gegen 2 oder 3 Uhr eintreffen und den blauen Rechner mitbringen. Mal sehen wie ich das ohne große Hetze schaffe.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
MoAco
RISCOS Anwender
Beiträge: 117
Registriert: 05 Mär 2005, 19:41

Beitrag von MoAco »

Hallo,

kurzes update ... alles in allem haben immerhin schon 5 Leute herein geschaut. Holger und ich haben Hardware mit dabei - Iyonix und BIK ... mit Csrlos A9 haben wir dann eine schöne Auswahl an RISCOS Rechnern präsent.



cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Gestern und nicht heute. :-)


Samstag, Tag der Arche 2.0, die ich lieber 2.1 nennen würde und super sonniges Wetter. Ich erstelle morgens noch ein vollständiges Backup meines A9home, im Netz nachgeschaut wie ich am besten nach Essen kommen und dann wird das Leichtgewicht plus Tastatur, Maus, Kabel und so weiter eingepackt. Dank Holger kann ich den blauen Rechner mitnehmen, den er hat versprochen einen Monitor für mich zum Treffen mitzubringen. Also los zum Bus um mit der S-Bahn nach Köln und dort in einen Regional Express nach Duisburg und dann wieder mit einen Regional Express nach Essen zu fahren. Hört sich nach langen Wartezeiten beim Umsteigen an, aber tatsächlich hatte ich maximal sechs Minuten Zeit um den anderen Bahnsteig herauszusuchen und zu diesen zu gehen. So dauert die ganze Reise weniger als 100 Minuten. Also genug Zeit um etwas zu lesen und zur Musik zu dösen. Fehlt noch der 15 minütige Spaziergang durch die Essener Fußgängerzone zum Unperfekthaus.

Im Raum 104 sind Holger mit seinen BIK und einen XP Laptop (läuft da eigentlich RPCEmu drauf? :-), Bastian mit seinen IYONIX pc, Jürgen und einen mir bis dahin unbekannten. Kaum angekommen wird erst Mal der A9home aufgebaut und Holgers 17 Zöller angeschlossen. Ohne diesen Monitor hätte ich meinen Rechner nicht mitgebracht. Nochmal Danke dafür Holger. Der Rechner hat den Transport unbeschadet überstanden und da ich Zuhause mit festen IP Nummern arbeite musste ich noch DHCP aktivieren. Nach Reboots kam dann zwar noch einen Fehlermeldung wegen der Route. Vermutlich hätte ich die Route zu meinen DSL Router entfernen müssen. Aber da das Netzwerk inklusive Internet funktioniert, habe ich da so gelassen. Also Messenger Pro gestartet. Ich hatte schon geahnt das der Mailclient nicht laufen würde. Da ich IMAP benutze, habe ich die Online Version von Messnger Pro und da ist nicht nur der SMTP Client, sondern auch ein Client für Newsgroups eingebaut. Ich brauche also kein POPStar oder Hermes und NewsHound. Nur ärgerlicherweise verweigert Messenger Pro die Arbeit wenn der Newsserver nicht erreichbar ist. Sprich, wenn der Newsserver, warum auch immer, offline ist, dann gibt es auch keine Mails. Ich wusste das und habe deshalb Zuhause schon den Newsserver meines Providers aus der Konfiguration entfernt. Aber offenbar reicht das nicht. Das muss ich mal bei Zeiten genauer untersuchen. Aber mit einen Webmailer und NetSurf konnte ich doch einen Blick in meine Mails werfen.

Währenddessen waren Bastian und Holger dabei den IYONIX pc auf RISC OS 5.16 upzudaten. Natürlich gab es auch dort Probleme. Das Filermenü war etwas kurz geraten. Nach etwas kramen bei ROOL habe ich dann das selbstentpackende Archiv HardDisc4 runtergeladen und da sich sonst keiner traute auf meinen A9home ausgepackt und via ShareFS auf Bastians Rechner kopiert. Dann klappte das mit dem Filermenü wieder, aber dann meldete NetSurf ein fehlendes Basis Style Sheet beim Aufruf von ArcSite. Da auf der Eingangseite von ArcSite kein CSS benutzt wird, muss es von NetSurf stammen. Nach einigen hin und her Probieren haben wir dann endlich das deutsche Territory entfernt und schon waren dieses Probleme Vergangenheit. Ich denke Mal wenn Basian das aktuelle Territory installiert, wird der Rechner auch wieder in Deutsch laufen. Andere Probleme wie mit der Maus und den aktivierten Num Lock konnten wir Dank USB Kick und einen BASIC Zweizeiler aus dem Netz beheben. Bastian hat jetzt noch die Aufgabe die fehlenden Module und so weiter zusammenzusuchen und einzuspielen.

Gegen Schluss habe ich dann mit Hilfe von Holger meinen ersten halben Schritt zum Chaten gemacht. Das uralten Programm iChat lief zwar auf meinen A9home, wurde aber vom IRC Server abgelehnt. Erst der Versuch mit Cretin war erfolgreich. Jetzt muss ich mich nur noch mit den Kommandos vertraut machen.

Kurz vor sieben Uhr habe ich dann meinen Rechner eingepackt und bin zum Bahnhof marschiert. Diesmal war der Regional Express nach Aachen über Köln die günstigste Verbindung und so bin ich dann nur einmal in die Straßenbahn umgestiegen. In der Bahn konnt ich dann noch die letzten Strahlen der Sonne hinter der Scheibe sehen. Da Abends leider nur selten der Bus fährt, bin ich noch 15 Minuten nach Hause gewandert und war ohne Klimaanlage der Wärme des ausgehenden Tages ausgesetzt. Die Rückreise hat damit von Tür zur Tür weniger als zwei Stunden gedauert.

Auf alle Fälle ein Treffen das sich gelohnt hat. Das liegt auch daran, das ein paar RISC OS Rechner vor Ort waren und man sich mit diesen beschäftigt hat. Gegen Ende der alten Treffen, 1.x nach meiner Zählweise, war das leider nicht mehr der Fall. Das Treffen 3.0, das ich wiederum lieber 2.2 nennen würde, ist angedacht und dann soll auch mehr auf die Werbetrommel geschlagen werden. Dann bitte aber einen nicht einen so schönen Sonnentag wie bei der Arche 2.1, äh 2.0, nehmen. Dann werden auch hoffentlich Uwe und Andreas kommen, statt mit dem Fahrrad eine sonnenverwöhnte Tour zu machen. Aber Dauerregen ist für mich auch nicht so schön für meine Fußwege.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Antworten